-
-
Moderator
Robotik Visionär
Hallo killer
Ich nehme an, du wählst dich mit dem Router in's Internet ein (t-online, arcor, aol oder sowas). Dann bekommst du vom Anbieter eine IP über die man über das Internet deinen Router ansprechen kann. Wenn nun über das Internet eine Anfrage auf einem bestimmten Port reinkommt, kann der Router über eine interne Tabelle diese Anfrage zu einer internen IP umleiten. Im Falle eines Webservers ist das normalerweise (aber nicht zwingend) der Port 80. Der Webserver sendet dann die passenden Daten zum Router und der schickt sie zum Browser des Besuchers. Welchen Router verwendest du eigentlich?
Damit der Webserver rausfunken kann, muss er auch noch ein Gateway kennen, dafür gibst du die interne IP deines Routers an (meist 192.168.0.1 oder bei dir vielleicht 192.168.178.1)
Ohne Internet kannst du den Webserver mit einem Browser direkt unter seiner internen IP ansprechen, so wie oben schon gezeigt. Eventuell muss man noch den Dateinamen oder den Pfad zur (html-)Datei mit angeben, ich weiß leider nicht, wie der AVR-Webserver konfiguriert ist (kann ich aber rausbekommen, wenn du es nicht findest). Anfragen auf ungültige Seiten sollten zumindest eine Fehlermeldung des Webservers anzeigen. So kannst du auch ohne Internetanbindung prüfen, ob der Webserver überhaupt funktioniert.
Welche öffentliche IP dem Router zugewiesen wurde kann man meist irgendwo in seinen Menues nachlesen. Wenn du planst, den Webserver dauerhaft vom Internet erreichbar zu machen, must du dir ein URL-Forwarding-Tool (kostenlos, gelegentlich sogar werbefrei) zulegen. Damit erhälst du eine (Third-Level-)Domain die automatisch (wenn's richtig eingerichtet ist) immer auf deine aktuelle IP zeigt. Ich verwende seit Jahren den Service von v3.com, das gibts aber auch deutschsprachig. Wenn du schon einen PHP- (oder anderen serverscriptfähigen) Webspace hast, kannst du damit auch eine Umleitung einrichten. Frag einfach nach, wenn du nicht zurecht kommst.
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!