- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Ein allumfassendes Praxisbuch

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Süderlügum
    Alter
    43
    Beiträge
    86
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von konservator
    Wie ich diese Unmöglichkeitsaussagen verabscheue. Auch wenn du damit nur dir selbst die Unfähigkeit unterstellst, soetwas schreiben zu können, schafft es doch auch in diesem Forum ein schlechtes Klima, Steinigtmich.
    Nun, man darf halt keine Fragen stellen, wenn man das Risiko einer Entmutigung nicht eingehen kann.

    Du führst Bücher über Programmiersprachen an, aber es handelt sich um zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Schon vom System her. Intern gibts da immer Compiler/Interpreter, die eine Hochsprache in etwas maschinenausführbares runterbrechen. Auch dort wirst Du nur allgemeine Einführungen in die Materie finden, fertige Programme, Quelltextschnipsel, Algorithmen.
    Aber auch die sind ja nicht in der Lage ein universell gültiges Programm für jeden Einsatzzweck den Du Dir erhoffst, auszuspucken.
    Bücher/Tutorials über Programmierung sind klasse um in etwas einzusteigen, aber auch dort wird - im Gegensatz zu dem eingangs von Dir verlangten, erwartet, dass der User die Sprache dadurch lernt, und nicht nach Schema Bauklotz ohne Hintergrundwissen das gewünschte Programm zurechtklickt.
    Zugegeben, es gibt Programmiersprachen (z.B. Visual Basic), wo die Entwicklung in Richtung diesem Konzept geht.
    Auf die Mechanik übertragen haben wir hier wieder kleine Steinchen die man aneinandersteckt. Lego/Fischertechnik/Märklin und Co.
    Nur lösen die auch, ebenso wie VB, nicht absolut alle Probleme. Fürs allgemeine schön und gut, aber sowie es etwas spezieller wird, ists einfacher, eine andere Programmiersprache (z.B. C++,C#,Java usw) zu nehmen, bzw die Mechanik und Elektronik selbst zu konstruieren.

    Um mal Dein Beispiel vom "Schrittweise antreiben" zu nennen, Google mal nach Schrittmotor. Du wirst dort reichlich Stoff zum Thema finden. Artikel von Leuten die mal welche verbaut haben und dann schreiben, wie sie es gemacht haben. Aber ausser Du willst genau das Gleiche bauen wie die, wird oft Dein Bedarf an Lösungen höchstens teilweise oder suboptimal gedeckt, das schriebst Du ja selbst schon. Gäbe es ein universelles Nachschlagewerk, müsste für die für Dich optimale Lösung für genau Dein Problem dadrin beschrieben sein. Dieses Problem mag allerdings nun 95% der anderen die dieses Werk verwenden nicht betreffen, und fragen sich nun, warum deren Probleme nur teilweise oder suboptimal abgedeckt sind...
    Es gibt dann auch noch sowas wie das RN-Wissen, da stehen wirklich nützliche Dinge drin, aber auch halt nicht in jedem Bereich, den man abhandeln könnte. Auch dort finden sich Infos über Schrittmotoren, aber es wird Dir nicht sagen können, was Du mit Deinem Schrittmotor anzustellen hast, um Deine Entwicklung damit betreiben zu können.

  2. #12
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Mhm also ich weis nicht ob er passt aber ich würde den Tietze Schenk mal ins Rennen werfen. In dem sind so ziemlich alle elektrischen Grundschaltungen drin die man brauchen kann. Z.B. sucht man nach Transistoren als Schalter findet man dazu Grundschaltungen und kurze Erklährungen. Oder zu AD und DA Wandlern. Problem ist nur, es ist ein Werk für Profis d.h. es ist nicht immer Anfängerfreundlich geschrieben sondern setzt gewissen Grundlagen der E-Technik voraus.
    Für alle Bereich des Maschinenbaus wirst du kaum etwas finden (Abgesehen vom Handbuch der Mechatronik).

    Außerdem versteh ich nicht ganz wo das Problem ist, denn jede Information lässt sich heute in angemessener Zeit finden, nur halt nicht immer im gleichen Buch.

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Loughborough
    Alter
    41
    Beiträge
    53
    Iiieks, mit dem dicken Waelzer habe ich fuer die Vorlesung Halbleiterbauelemente gelernt! Das ist reine Theorie zu Leiterbandmodellen usw. Das geht runter auf die atomare Ebene und erklaert von dort wie Transistoren usw funktionieren und arbeitet sich dann rauf zu den Grundschaltungen der Transistoren bis hin zu MOSFETs und einiges andere. OPs sind glaube ich auch mit dabei.
    Genauso koennte man den Tipler oder den Gertzen hier einwerfen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Gibt es ein solches Buch, das gesamt oder getrennt den Maschinenbau, die Elektrotechnik und Informatik behandelt und sich nicht in Details verliert ?
    Nein, ich glaube nicht, das es das geben kann.
    Das Hauptproblem ist wohl, daß die Details zu wichtig sind, um sich nicht in Ihnen zu verlieren.

    Allerdings kommt das ziemlich stark auf die Fragestellung an. Bei sehr eng definierten Fragestellungen (als Beispiel: Welle-Nabe Verbindung) gibt es Standardlösungswege in verschiedenen Ausführungen, die man etweder fertig kaufen kann, oder als Anregung für eigene Konstruktionen verwenden kann.
    In einem Ingenieurstudium wird im Fach Konstruktion meist auch "methodisches Konstruieren" als möglicher Lösungsansatz gelehrt. Damit ist gemeint, daß man sich anhand bekannter Lösungen (oder in einer tieferen Ebene anhand geeigneter physikalischer Effekte) mögliche Problemlösungen zusammenstellt, vergleicht und die für den konkreten Anwendungsfall geeignetste Lösung auswählt. Das kommt Deiner Idee wohl am nächsten.
    Diese Methodik ist für eng definierbare Detaillösungen mächtig, hat aber eindeutige Grenzen, sobald die Fragestellungen komplexer werden und kann deshalb nicht als allgemeingültige Lösungsstrategie verwendet werden.

    Wenn ich im Bereich allgemeiner Maschinenbau ein Buch in der Richtung nennen sollte, fällt mir als erstes ein: "Dubbel, Taschenbuch für den Maschinenbau"

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    90
    Beiträge
    163
    Ja, das Standardwerk für den Maschinenbau. Ich habe einmal darin geblättert, es hat schließlich mehrere tausend Seiten, wie es scheint.

    Mir schien sich das Werk aber sehr in Feinheiten zu verlieren.

    Die Einstiegsfrage ist geändert.
    Ich frage die, die bei Fragen nach dem Wie mit Warum antworten folgendes: Fragt euch euer Bäcker, warum ihr zwei Brötchen haben wollt ?

    Bild hier  

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Mir schien sich das Werk aber sehr in Feinheiten zu verlieren.
    Da muß ich jetzt aber widersprechen, es steht nur das allernötigste drin und das in ziemlich knapper Form, einige Fachgebiete vermisse ich ganz.
    Das kann aber auch nicht anders sein, bei einem allgemeinen Werk über den Maschinenbau. Wer es spezieller braucht, der muß sich eben woanders informieren.

    Welche Informationsquelle gibt es, die gesamt oder getrennt den Maschinenbau, die Elektrotechnik und Informatik behandelt und sich nicht in Details verliert ?
    Was meinst Du mit "...und sich nicht in Details verliert"?
    Wenn Du bei einer Sache alle Details wegläßt, was soll dann noch übrigbleiben?
    Die Welt ist nicht so einfach, daß man so etwas wie "10 goldene Regeln der Technik" formulieren könnte um damit 98% aller technischen Probleme zu lösen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Du hilfst damit keinem weiter, ranke. Wenn du keine Informationsquelle kennst, dann schreib das auch. Nicht aber, daß es keine geben kann weil dein im Vergleich zur Gesamtmenschheit minimales Denkvermögen zu diesem Schluß kommt.
    Ich kenne Informationsquellen und komme deshalb auch keineswegs zum Schluß, daß es keine geben kann (Dieser Schluß kam von Deinem, offensichtlich auch nicht gerade vollkommenen Denkapparat).
    Ich wollte lediglich anmerken, daß ein Verzicht auf Details (auf den Du offensichtlich großen Wert legst) gleichzeitig ein Verzicht auf Substanz bedeutet und daß mir nicht klar geworden ist, auf welche Details denn verzichtet werden soll.
    Vielleicht versteht jemand anders Deine Frage besser.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Informationen gibt es im Internet.
    Informationsquelle Nr 1 = Google
    Das Grundlagenstudium beginnt für alle im Sandkasten
    ... später liest man Fachbüch"er" <- Ist Mehrzahl von Fachbuch.

    Die praktische bzw. Anwendungsbezogene Ausübung von Maschbau, Elektronik, Programmieren usw. kann man sich nicht erlesen.
    Das nennt sich dann Übung .. resultiert in Erfahrung fördert die Entwicklung.
    Wie sagte mal einer:"Nicht Denken .. Wissen".

    Helfen dabei, kann das Internet. Doch zuvor muß der umgang damit erlernt werden.
    Informationsbeschaffung -> Informationsmenagement.

    @konservator
    Ich würde dir ja gerne erzählen wie du ein Objekt innerhalb einer gedachten Kugel auf zwei Achsen bewegen kannst.
    Nur bin ich nicht dein Neger bzw. Bäcker. (bezogen auf Signatur) .. deshalb mache ich es wie vermutlich viele hier.
    Grinze (etwas so ) und lese den nächste Thread.

    Nix für ungut.. man kann sich ja schließlich auch mit 73 noch bessern.

    Gruß,
    Christian

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    34
    Beiträge
    1.461
    Hi Jungs...

    heieiei. Bleibt mal ruhig.

    cya Tobi (Moderator)
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    41462 Neuss
    Alter
    55
    Beiträge
    375
    Zitat Zitat von ranke
    Die Welt ist nicht so einfach, daß man so etwas wie "10 goldene Regeln der Technik" formulieren könnte um damit 98% aller technischen Probleme zu lösen.
    also mit den maxwellchen gleichungen kann man im prinzip aber schon nen ziemlich großen teil der technik abdecken
    und das sind sogar nur 4 "regeln" !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen