Nein, ich glaube nicht, das es das geben kann.Gibt es ein solches Buch, das gesamt oder getrennt den Maschinenbau, die Elektrotechnik und Informatik behandelt und sich nicht in Details verliert ?
Das Hauptproblem ist wohl, daß die Details zu wichtig sind, um sich nicht in Ihnen zu verlieren.
Allerdings kommt das ziemlich stark auf die Fragestellung an. Bei sehr eng definierten Fragestellungen (als Beispiel: Welle-Nabe Verbindung) gibt es Standardlösungswege in verschiedenen Ausführungen, die man etweder fertig kaufen kann, oder als Anregung für eigene Konstruktionen verwenden kann.
In einem Ingenieurstudium wird im Fach Konstruktion meist auch "methodisches Konstruieren" als möglicher Lösungsansatz gelehrt. Damit ist gemeint, daß man sich anhand bekannter Lösungen (oder in einer tieferen Ebene anhand geeigneter physikalischer Effekte) mögliche Problemlösungen zusammenstellt, vergleicht und die für den konkreten Anwendungsfall geeignetste Lösung auswählt. Das kommt Deiner Idee wohl am nächsten.
Diese Methodik ist für eng definierbare Detaillösungen mächtig, hat aber eindeutige Grenzen, sobald die Fragestellungen komplexer werden und kann deshalb nicht als allgemeingültige Lösungsstrategie verwendet werden.
Wenn ich im Bereich allgemeiner Maschinenbau ein Buch in der Richtung nennen sollte, fällt mir als erstes ein: "Dubbel, Taschenbuch für den Maschinenbau"
Lesezeichen