@thille: Im Prinzip wie schon besprochen mit dem Vorteil, dass die zusätzliche Leuchtstoffröhre die Anzeige auch bei Dunkelheit ins rechte Licht setzt.

@sonic: "Seltenerdenmagnete" - wo hast Du das denn ausgegraben? Davon habe ich ja noch nie etwas gehört.
Aber die Kombination Magnet/Rohr sagt mir zu: Wie wäre es, wenn man an der Stirnseite der Rohre(mittig) ein Blech o.ä. montiert. Dieses Blech dient als Anschlag welche jeweils durch kleine Permanentmagnete gebildet werden, die gerade stark genug sind, um das Rohr in Position zu halten.
Nun reicht ein kurzer Impuls an einem kleinen Gleichstrommotor aus, um diese lockere Verbindung zu lösen und in den inverten Zustand zu drehen (180°). Die notwendige Drehrichtung bestimmt ein MC und polt den Motor entsprechend.
Vorteile wären:
Minimale Leistungsaufnahme der Konstruktion.
Geringe Kosten (relevante Motörchen kosten nicht die Welt und ein paar kleine Magnete und die Anschlagbleche auch nicht)

Die Leuchtstoffröhren würde ich nur ungern einsetzen, da diese 230 Volt erfordern. Das System soll bei Outdoor-Veranstaltungen eingesetzt werden (nur tagsüber) und möglichst so positioniert werden, dass möglichst viele Zuschauer die Anzeige sehen können. (drehbar?)
Leider sind an den geeigneten Stellen meistens keine Steckdosen und Kabeltrommeln über einige 100 Meter sind auch problematisch.