Hi RCO,
an Bretter bzw. Kunststoffplatten habe ich auch schon gedacht, aber Rohre bieten den großen Vorteil, dass wenn man sie nach vorn herausschauen läßt, sie auch von der Seite sehr gut lesbar sind.
Geplant ist ein schwarzes Gehäuse mit Plexiglasscheibe auf der Vorderseite zum Schutz vor Regen etc. Dahinter eine Kunststoffschablone mit den 7 Segmentausschnitten. In den Segmenten sind die "Rohre" drehbar gelagert. Hinten (OFF-Position) sind die Rohre schwarz und vorn (ON-Position) gelb, weiß oder rot. Die Segmentschrägen kann man ebenfalls auflackieren um eine bessere Optik zu bekommen.
7 Servos od. Schrittmotore je Ziffer sind korrekt. Macht bei 3 Ziffern 21 Stück. Daran führt wohl kein Weg vorbei.
Leider bin ich kein Mechanotroniker und kenne mich nicht aus, aber angedacht habe ich auch schon weitere Möglichkeiten.
Eine wäre:
In durchsichtigen Plexigalsröhren (Segmente) befindet sich leichtes, helles Granulat. Ein Gebläse (für alle Segmente) wirbelt bei ON das Granulat hoch und es wird sichtbar. Gesteuert wird die Luftzufuhr zu den einzelnen Segmenten durch Ventile. Ist wahrscheinlich auch nicht billiger, aber evtl. nicht so störanfällig, da weniger Mechanik im Spiel ist.
Alternativ zum Granulat könnte man auch sehr leichte Stoffbahnen verwenden, wie sie für künstliche Flammen z.B. in Diskos zu finden sind.
Deine Frage zum max. Speed:
Im konkreten Fall reichen 3 Ziffern. Aber für andere Werte ist ein solches System ja jederzeit problemlos erweiterbar.
Lesezeichen