- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: [ERLEDIGT] Schalter K2 liefert keinen Wert zurück!

  1. #11
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    Anzeige

    Powerstation Test
    hmm meine widerstände liegen alle richtig, und die taster funktioniren. eigenartig.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von M1.R
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    213
    Kann es sein, dass es egal ist, ob die beiden Widerstände richtig (wie bei euch) oder falsch (wie bei mir) eingebaut sind, da sie in Reihe geschaltet sind?
    Auf jeden Fall funktionieren meine Taster wunderbar.
    Gruss
    M.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Hey, M1.R,
    ja, du hast Recht, es ist bei diesen beiden Kandidaten total egal.

    Gruß Sternthaler
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    14
    Hmm, also wenn es am Aufbau nicht liegen kann, dann wird wohl eine Defekt einer der Widerstände vorliegen. Oder er weicht so weit ab, dass es nicht mehr im Bereich liegt und mir deswegen nichts angeleigt wird.

    Naja, ich baus mal um und zur Not versuche ichs mal mit 2 neuen Widerständen. Kosten ja so gut wie nichts.

    mfg
    Jackie

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    14
    OK! Geschafft!

    Ich habe die Widerstände jetzt wie M1.R eingebaut. Jetzt gibt der Schalter eine 15, manchmal 16 zurück. Allso alles in Ordnung.
    Ich verstehs zwar nicht, aber jetzt geht alles.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Schön, dass es dann jetzt funktioniert.

    Dann muss scheinbar doch der im Bild 'eingekreiste' Lötpunkt wohl der Bösewicht gewesen sein.
    Die dünne rote Verbindung ist jedenfalls dafür zuständig, das es egal ist ob Bauanleitung- oder M1.R-Version beim Einbau der Widerstände benutzt wird.

    Gruß Sternthaler
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken asuro-r26-r32.jpg  
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  7. #17
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    eigenartig. evtl war da ja doch ne kalte lötstelle dabei, die jetzt ausgemerzt ist.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    10
    Das so ein widerstand kaputt ist , ist ziemlich unwahrscheinlich. Auch ist es ziemlich egal ob 1% oder 5% oder in welcher richtung die widerstände eingelötet sind. wenn man den controller rauszieht kann man die richtigkeit der werte und die funktion der taster ja auch leicht mit einem multimeter überprüfen. das oben gezeigte bild sieht aber sehr nach kalter kötstelle aus.

  9. #19
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    bei dieser schaltung kommt es aber auf die toleranzen der widerstände schon recht stark an: durch den widerstandswert ändert sich die spannung die am prozessor anliegt, und dieser entscheidet dann welche taster gedrückt sind.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    10
    Die Schaltererkennung hängt natürlich schon von den Widerständen ab.
    Mal ein Beispiel:
    Die offenen Schalter liegen über R23 (1MOHM) an +UB
    Wird z.B. K4 betätigt schaltet er 16KOHM (R2 gegen Masse d.h. wir haben eine Spannungsteiler 1MOHm zu 16KOHM. dann sollen am ADC Eingang des Prozessors rechnerisch 0,096 V anliegen. Auf zwei Nachkommastellen sind das 0,1 V. Hat R28 +1% sind das immer noch 0,1V , ebenso bei +5%. Bei negativen Tolerannzen sind es jeweils 0,09 V.
    Um den Toleranzfehler darstellen zu können brauchen wir mindestens drei Nachkommastellen. Wichtig ist, dass der Spannungswert am ADC sich von K1 bis K6 jeweils verdoppelt. Diese Unterscheidung ist bei 1% ebenso deutlich wie bei 5%.
    Wenn, so wie bei Jackie beschrieben bei einem Taser überhaupt kein Wert kommt, dann kann es eigentlich nur die schon fotografierte kalte Lötstelle sein. Ob 5% oder 1% , irgend eine Spannung muss am ADC anliegen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad