Du hast nen ATMega8.
Dessen Pins können oft für mehrere verschiedene Funktionen benutzt werden.
so auch die Pins des Port C. Die haben, neben der Funktion als digitale I/O-Pins, auch die ADC-Funktion.
Wenn du ein Programm schreibst, kannst du die an einem Pin des Ports C anliegende Spannung mit einer Referenzspannung (an Aref, max. 5V) vergleichen lassen. Du kannst also 8 (soviele Pins hat der Port C) verschiedene Spannungen zwischen 0V (Masse) und 5V (VCC) anlegen und auswerten lassen. das wären 8 Temperaturen (Bsp. Motorblock, Kühlwasser, Innenraum vorne, innenraum hinten, Ausentemperatur, mit einem Feuchtigkeitssensor (auch in nem Spannungsteiler) auch die Luftfeuchte innen und evtl auch ausen und Abgastemperatur oder Katalysatortemperatur)
da du deine Microcontrollerschaltung ja eh mit 5V betreibst, nimm die davon. um Kabel zu sparen, kannst du den Temperaturabhängigen Widerstand mit einem Anschluss an Masse schließen, das wäre dann das Chassis von deinem Auto. (natürlich vorausgesetzt, du regelst die 5V von deinen 12V im Auto, so dass "Masse MC-Schaltung = Masse Auto" ist)
Dann wäre bei höherem Widerstand des Temp.-Widerstands die Ausgangsspannung des Spannugsteiler größer. (temp. höher => Spannugn höher => ausgelesene Zahl höher)
Den anderen Anschluss vom Temperaturabhängigen Widerstand schließt du an nen Festwiderstand, der mit dem anderen Anschluss an VCC, also den 5V aus der MC-Versorgungsspannung hängt. und von der Stelle, wo Festwiderstand und Temp.-Widerstand verbunden sind, zweigst du ne Leitung zu nem ADC-Pin ab. An dem kannst du die Spannung auslesen.
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