recycle hat folgendes geschrieben::
...Wie kann man denn bei Gelichspannung über die Versorgungsspannung die Frequenz der Sensoren ändern?
Durch die höhe der Gleichspannung ...?

Ja, beispielsweise so
"Beispielsweise" hört sich an als gäbe es noch weitere Möglichkeiten?

@KayH
Ich bin mir nicht sicher, ob der muC genuegend Leistung ueber einen digitalen Port zur Verfuegung stellen kann, sodass ich damit den Sensor direkt schalten kann. (Deshalb die Idee mit den Relais, bzw. eines elektronischen Pendant dazu.)
Laut Datenblatt hat der GP2D120 einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 33mA.
Da das der durchschnittliche Verbrauch ist, würde ich ihn nicht mehr direkt über einen µC Pin ein und ausschalten.
Ihn über ein Relais zu schalten ist allerdings auch nicht besonders elegant (und langlebig).

Statt einem Relais könnte man da besser einen einfachen Transistor verwenden.

Ein andere Alternative wäre ein Treiberbaustein, z.B. ein ULN 2803.
Verwende ich persönlich lieber als Transitoren, weil der fast noch einfacher anzuschliessen ist als ein Transistor, bis zu 8 Transistoren ersetzt und man ihn auch einfach nur als negierer verwenden kann.
D.h. wenn man den einmal verbaut hat findet sich oft noch Verwendung für die restlichen Anschlüsse.

Ich weiss allerdings nicht, wie gerne so ein Sharp-Sensor es hat, wenn man ihn ständig an- und ausschaltet. Für die Messung muss man ihm dann bestimmt deutlich mehr Zeit geben als die 40mS die er normalerweise braucht.