ist ne coole idee!

um mal HannoHupmann zu ergänzen: wenns dir in erster linie drum geht die cds zu handhaben dann kauf dir lieber nen fertigen cd-wechsler. aber im gegensatz zu HannoHupmann vermute ich mal, dir gehts mehr ums basteln, oder?

die idee mit dem unterdruck gefällt mir, sollte einfacher sein als ein greifer ins loch.
dieser muss ja doch loslassen, kurz bevor die cd richtig im laufwerk liegt, da ja das laufwerk selbst das loch zur aufnahme benötigt. und ein mechanischer greifer könnte doch leicht die cds beschädigen.

einen pneumatischen greifer kann man auch sehr flach bauen, vermute ich, da muss dann der abstand zwischen den cd nicht so groß sein.
bei nem griff ins loch kannste die cds nicht so dicht stapeln.
allerdings müsste man doch irgendwie nen anschlag dran machen, damit die cd beim transport nicht verrutscht. sonst gibts matsch, wenn die cd ins laufwerk kommt

womöglich ists doch besser die cds waagrecht zu plazieren und das laufwerk entsprechend zu kippen. das geht aber wahrscheinlich nicht mit jedem laufwerk.
aber ein horizontaler schlitten ist glaub ich mechanisch einfacher, als ein gewicht auf und ab zu bewegen.