- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 74

Thema: Anfänger Einige Fragen zum Asuro

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    36
    Beiträge
    826
    Anzeige

    Powerstation Test
    ? Restprogramme löschen? Ich glaube du musst dich noch ein wenig mit der Thematik beschäftigen.

    Der Asuro führt IMMER das Programm aus, das du ihm zuletz aufgespielt hast. Vorher wartet er nur kurz, um zu schauen, ob man ihm nichts anderes beibringen (also programmieren) will.

    Das die BackLEDs leicht glimmen ist vollkommen normal. Ich gehe mal davon aus, dass dein Asuro ja anfängt den Selbsttest durch zu führen. Und wenn er dann anfängt nur langsam links herum zu fahren, dann solltest du mal schauen woran das liegen kann.

    Also ein paar mehr Informationen brauchen wir schon!

    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  2. #62
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    Hallwang
    Alter
    31
    Beiträge
    25
    Hallo,

    ist das normal, dass der IC so hoch sitz?
    bekomm ihn nicht mehr weiter rein aber er sitzt fest und der selbsttest war auch erfolgreich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken picture_10.jpg  

  3. #63
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    hmm na wenn alles funktioniert, ist das egal... theoreisch sollte er noch tiefer gehen, ungefähr so weit bis der dickere teil der beinchen unten aufsitzt. aber bevor du es mit gewalt probert und die beinchen verbiegst/abbrichst, lass es lieber so. odr nimm ihn nochmal ganz raus, und steck ihn nochmal ganz gerade rein.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  4. #64
    @Andun, ist meine Frage nach Programmlöschung ungewöhnlich? Der Bursche wartet gar nicht ob er was Neues machen soll. Der fährt einfach los und im Kreis herum bis der Akku leer ist. Den Selbsttest hat er erfolgreich absolviert aber er ist nicht bereit, ein neues Programm anzu- nehmen. Ich versuchte es bereits mit EasyAsuro weil mir diese Symbol-Programmierung von Fischertechnik her nicht unbekannt ist. Kann ich eigentlich den ATMEGA8 - 8PU gegen einen 16PU auswechseln?
    Besten Dank für deine Antwort - sagt der Siggi

  5. #65
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    den prozessor kannst du tauschen (dann hast du aber keinen bootloader mehr, und müsstest einen ISP-programmieradapter basteln!!), allerdings hast du davon kaum vorteile. eigentlich.. fällt mir keiner ein. :/

    wenn du easyasuro benutzt, dann musst du zuerst das "gegenstück" zum asuro flashen.

    wenn du ein eigenes programm geschrieben und kompiliert hast, dann öffnest du das flash-tool, lädtst die hex-datei, und klickst auf start. danach schaltest du den asuro ein. das neue programm wird dann übertragen.

    evtl ist dir aufgefallen, dass direkt nach dem anschalten des asuro etwa eine sekunde lang nichts passiert - das ist der moment, in dem der asuro auf das neue programm wartet. wenn er nichts bekommt, führt er das zuletzt geladene programm aus. gelöscht wird der prozessor nicht, das neue programm wird einfach aufgespielt.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    36
    Beiträge
    826
    Amen, damaltor!

    Dazu hab ich nichts weiter zu sagen. Deine Frage nach Programmlöschung ist in so fern ungewöhnlich, da man ja immer will, dass der Asuro was tut. Wenn nicht, schaltet man ihn nicht ein.

    Im funktionierenden Programm lässt man ihn einfach warten, aber NICHTS tun ist doch nur Stromverschwendung...

    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  7. #67
    besten Dank für Eure Antworten. Ich muss eingestehen, dass ich mich hilflos fühle. Vielleicht ist einer meiner erwachsenen Söhne in der Lage, Eure Ausführungen umzusetzen. Solange bleibe ich bei meinem, seit über 3 Jahrzenten erfolgreichen konstruieren mit Fischertechnik treu.
    Frickelsiggi

  8. #68
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo fsiggi

    Ich muss eingestehen, dass ich mich hilflos fühle.
    Da bist du nicht der Erste, aber schon nach zwei Tagen und drei Postings solltest du nicht aufgeben. Der asuro ist zwar manchmal etwas zickig, aber er hat einen ungeschlagenen Scharm und ist zum Einstieg in die Welt der Kleinroboter recht gut geeignet.

    Zu deiner ersten Frage, (die ja schon beantwortet wurde): Im asuro befinden sich immer zwei Programme, der Bootlader und das Anwenderprogramm. Nach dem Start wird immer erst der Bootlader ausgeführt. Der prüft dann, ob du ihm ein neues Programm senden möchtest. Wenn ja, wird dieses in den Speicher geladen und dann auf den nächsten Neustart gewartet. Wenn nein, springt der Bootlader zum zuletzt geladenen Programm um dieses zu starten. Das ist im Auslieferzustand der Selbsttest.

    Normale AVRs haben keinen Bootlader, deshalb geht die Programmierfunktion über IR-Schnittstelle verloren, wenn man den asuro-ATMega durch einen anderen Kontroller ersetzt.

    Wenn dein asuro nun nach dem Einschalten sofort endlos im Kreis fährt, könnte es möglicherweise ein Hardwaredefekt sein, denn eigentlich sollte ja der Bootlader gestartet werden. Um das zu prüfen, kann man den ATMega rausziehen, bzw. die Tests aus der Anleitung nochmal machen ab "asuro einschalten".

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  9. #69
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    Hallwang
    Alter
    31
    Beiträge
    25
    Hi

    hab hin und wieder beim programmieren einen fehler also irgendeinen anderen

    "Process Exit Code"

    als 0

    frage: gibts irgendwo eine liste in der man nachlesenkan wes die bedeuten?

    Frag2: wenn ich ein selbstgeschriebenes programm speicher dann wird es zu einer normalen "Datei"
    ich brauch sie aber in "C-Datei"
    bitte um hilfe
    Never be afraid to try something new.
    Remember, amateurs built the ark.
    Professionals built the Titanic.

    Robert

  10. #70
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    kommt auf die fehler nummer an. da müsstest du bei google oder in der doku zum avr-gcc was finden.

    eine "normale datei" unter widoze kann eigentlich alles mögliche sein. klick im explorer mal auf "extras (?)"ordneroptionen"ansicht"dateiendungen bei bekannten dateitypen ausblenden". wenn da ein häkchen ist, mach es weg. ansonsten kann man dateien einfach umbenennen...
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress