Hallo Community!

Ich möchte ein Projekt realisieren das in der ersten Version vorerst folgende aufgabe übernehmen soll.

An einem Schienensystem wird eine auf auf Rollen gelagerte Platform aufgesetzt. Diese Platform soll sich Stufenlos regeln lassen. Und dabei
einen Vorgegebenen Weg auf denn Schienen zurück legen. z.B. 30 cm vorwärts 7 cm rückwerts 10 cm vorwärts, usw.

Der Roboter soll sich diesen Weg merken und bei beenden seines Durchganges wieder an die Startposition fahren und
exakt die selbe Strecke mit denn selben Geschwindigkeitsparametern erneut abfahren. Dieser Vorgang soll sich so oft wiederholen
bis er unterbrochen wird.

Das ganze sollte sich per Software extern Steuern lassen, bzw. die Steuerinformationen für die Wegstrecke, Geschwindigkeit und eventuell weiterer Parameter
von extern (PC) generieren lassen.

Das Gewicht das auf der Plattform gelagert wird beträgt ca. 5 - 6 kg. Daher sollte die Motorleistung dahingehend dimensieoniert sein.

Der Motor sollte also folgende Eigenschaften haben.

Prezisse Steuerbar
hohe Endgeschwindigkeit | schneller stop
Das Gewicht ohne Probleme bewegen

Ich bin mir nicht im klaren ob es besser ist die Vowärts/Rückwertsbewegung über die Rollen zu übersetzten. Oder statdessen über eine Seilwinde anzutreiben.

Auf jedenfall stehe ich vor der Typischen Frage, benutze ich einen Schrittmotor, (sehr prezisse Steuerung -> schlechte endgeschwindigkeit -> schlecht belastbar)
oder benutze ich einen Servomotor (gut Belastbar -> schnell -> aber ist die Steuerung prezise genug?)

Das Fertige Projekt beinhaltet noch eine ganze reie weiterer Motoren. Daher soll die Plattform auch mindestens 6 kg bewegen können. Wenn nicht noch mehr.
Denn auf Ihr werden mindestens noch 2 bis 4 weitere Motoren in unterschiedlicher Stärke Platzfinden müssen. Einzig und alleine die Präzise ansteuerung haben
alle gemeinsam.

Ich wende mich an euch da Ihr bestimmt schon einiges an Erfahrungwerten habt und ich hoffe das Ihr diese mit mir teilen könnt/wollt?.

Eine weitere Frage. Welches der vielen RN-Boards währe denn für die Ansteuerung so vieler Motoren am Besten geeignet.
Ich habe jetzt zwar bereits alle RN-Boards in RN-Wissen gelesen. Doch irgendwie traue ich mich nicht so ganz eine entscheidung zu fällen. Durch die fülle
an Informationen bin ich jetzt irgendwie überfordert ...

Ich habe die letzten paar Abende übrigens sehr viel in RN-Wissen Wiki verbracht und möchte an dieser Stelle mal ein großes Lob aussprechen.
Das Wiki ist wirklich sehr lehrreich und vor allem Verständlich. Wenn man zumindest gewisse Grundkenntnisse in Elektrotechnik bzw. Elektronik besitzt.

Ich hatte ein paar Aha, WoW erfahrungen damit. Gratulation dafür!
Michi