Hallo Leute!

Ich bin langsam verzweifelt.

Ich hab zwar schon zu SuFu bemüht, aber irgendwie nicht so recht das gefunden was ich brauche. Daher habe ich hier nun doch mal ein neues Thema aufgemacht.

Also:
Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer des c't-Bot. Zusammengelötet und ein Test der Sensoren (mit dem test-analog.hex-file und dem LCD) war erfolgreich.

Nun möchte ich aber natürlich auch selbst coden und zwar mit dem AVRstudio. Ich hatte früher schonmal Kontakt zu Eclipse, mochte es damals schon nicht, und das ist auch heute noch so. Nicht zuletzt daher, weil ich dieses Mal schon bei der Installation der Zusatzkomponenten immer wieder auf Probleme/Fehlermeldungen stosse.
Ausserdem habe ich meine ersten Erfahrungen in Sachen Atmel-Programmierung bisher auch ausschließlich mit dem AVRstudio gemacht und finde, dass es eine recht gelungene Entwicklungsumgebung für die muCs ist. Intuitiv und recht gut zu verstehen.

Nunja, jedenfalls habe ich mir die C-Code-Zip-Files (von 01 bis 13) von der ct runtergeladen und mich daran gemacht die erste Version (also die 01) in das AVRstudio zu importieren. Alle C-Dateien und auch die h-Dateien die in dem Zip drin waren.
Die Abschnitte "PC" habe ich auskommentiert, da ich den Code (zumindest im Moment noch) nicht auf dem Rechner ausführen will, sondern ihn direkt auf den ATmega des Bots schreiben will.
ABER, ich stolpere immer wieder über Fehlermeldungen die mir schlicht ein Rätsel sind. Er findet Routinen nicht (zB LCD-Routinen), obwohl die entsprechenden Header-Files included wurden, oder er sucht gar Dateien (zB cglobal.h war's glaubich) die ich nirgendwo finden kann.

Daher nun an dieser Stelle die konkrete Frage, ob es hier womöglich jemanden gibt der seine Bot-Programmierung mit dem AVR Studio macht und mir womöglich mal ein ZIP-File mit allen nötigen Files für den ersten Start mailen würde.

Achja, beinahe hätte ichs vergessen, WinAVR ist natürlich auch installiert und das Coden, Compilieren und Flashen von muCs die ich auf meinem STK500 stecken klappt problemlos. Also denke ich, dass es doch auch für den Bot gehen müsste. - Ohne den ganzen Eclipse-Müll. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Der ganze Kram den die ct da "empfiehlt" wird doch meines Erachtens hauptsächlich dazu benötigt um den Code nacher im ct-Sim auf dem Rechner auszuführen. ODER?

Wie gesagt, über ein ZIP-File für den ersten Start wäre ich höchst erfreut. Schließlich möchte ich mich eigentlich nicht daran machen müssen, das Rad komplett neu zuerfinden.

Danke euch schonmal im Vorraus

Achja, nur falls das für jemanden von Bedeutung ist. Das Studio läuft in einer VMware (W2K) auf meinem MacBook Pro (Leopard) und geflasht wird der Bot mit dem AVRISP MKII, das STK500 mit einem USB2Serial-Adapter. - Bisher auch Problemlos.

mfg