- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: günstige Drehzahlerfassung

  1. #11
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Hans

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich entschuldige mich für meinen unpassenden Beitrag!! Ich werde die Foren weiter durchsuchen und ggf. neuen einen eigenen Thread erstellen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Tachogeneratoren für industrielle Zwecke sind speziell aufgebaut, damit eine lineare Kennlinie zustande kommt. Was erwartet mich bei einem handelsüblichen permanenterregten Gleichstrommotor?
    Ehrlich gesagt bis ich da auch etwas überfragt.
    Der zugrunde liegende physikalische Effekt der elektromagnetischen Induktion ist streng linear mit der Drehzahl.

    Das nichtlineare Verhalten des Eisenwerkstoffs im Anker hat sicher einen störenden Einfluß auf die Linearität. Hier kann man auf eisenlose Anker (Glockenankermotor) ausweichen.

    Neben dem Linearitätsfehler gibt es noch weitere potentielle Fehlerquellen:

    Kürzlich wurde hier im Forum die Tatsache diskutiert, daß ausgeführte Motoren beim Umpolen eine unterschiedliche Drehzahl bei gleicher Spannung erreichen. Das dürfte mindestens zum Teil in Unsymetrien bei der Kommutierung liegen. Entsprechend ist zu erwarten, daß man beim Generatorbetrieb je nach Drehrichtung eine etwas unterschiedliche Spannung bei gleicher Drehzahl bekommt.

    Ich könnte mir weiter vorstellen, daß die magnetische Feldstärke des Permanentmagnets temperaturabhängig ist.

    Vielleicht kann man zur Frage auch in die Datenblätter der Motorenhersteller sehen, z.B. hier:

    http://www.faulhaber-group.com/uploadpk/d_0615S_MIN.pdf

    Im verlinkten (zufällig ausgesuchten) Datenblatt ist die Drehzahlkonstante auf 4 gültige Stellen angegeben, ohne daß eine Anmerkung zur Linearität gemacht wird. Das muß noch nichts heißen, es sollte zumindest für einen Versuch hoffnungsvoll stimmen.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    12
    Danke für deinen Beitrag, ranke.

    Ich werd mal schauen, dass ich ein paar Motoren für Tests bekomme. Messungen zur Genauigkeit kommen dann vielleicht später, falls ich an einen Referenz-Sensor und gute Messgeräte heran komme.

    MfG
    BastelHans

  4. #14
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Ich kenne berufsbedingt Gleichstromtachos für größere Drehstromantriebe. Die liefern ziemlich linear 40V pro 1000 Umdr./min. Hauptunterschied zu einem Gleichstrommotor ist ein ca. 60poliger Kommutator und vier um je 90° versetzte, jeweils paarweise gegenüberliegend verbunde "Edelkohlen" aus einer Grafit-Silbermischung.

    Befestigung mittels Ringspannelement für 12mm-Wellen und einem Durchmesser und einer Länge von jeweils ca. 80mm. Allerdings verwenden wir die heute nur noch in Altanlagen, Hersteller waren damals Hübner und Gleichmann.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    760
    hi,
    also es gab hier mal nen thread da wurden die impulse die beim kommutieren entstehen gemessen. ich habe das auch mal nachgemessen, auf dem oszi sieht man die sehr deutlich. mein problem ist jetzt nur noch diese auszuwerten. deswegen auch dieser thread: https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=334311#334311
    mfg jeffrey

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen