-
-
Moderator
Robotik Visionär
Guten Morgen Harry
Ich habe mir gerade die B ascom-Doku runtergeladen. Ich muss sagen, sehr aufschlussreich. Ich hätte nicht gedacht, dass Bascom so mächtig ist. Was ich noch nicht weiß: Ist der erzeugte Code auch so mächtig.
In der Beschreibung der Timer unter "Timer1" wird die Anwendung der Match-Compare-Modi beschrieben. Das ist genau die Funktion, die wir benötigen (beim tiny13 ist es der Timer0). Je ein Compare-Register für die Trägerfrequenz und das Bittiming. Damit kannst du unseren bisherigen Code auf den Müll kicken.
Vermutlich must du aber das Layout deiner Schaltung ändern. Um die Timerfunktion nutzen zu können, muss die LED zwingend zwischen den Pins OC0A(PB0, Pin5) und OC0B(PB1, Pin6) angeschlossen sein. Es ist völlig egal, wie rum die LED angeschlossen wird, du hast da also völlige Freiheit. Aber wir müssen es festlegen, bevor wir es programmieren. Ob wir später die Bits wirklich per CTC versenden ist noch nicht sicher, aber so haben wir immer die Option offen, es zu tun. waitms werden wir dann nicht verwenden. Die Trägerfrequenz werden wir aber sicher so erzeugen.
Da ich heute beruflich unterwegs sein werde, wird es frühestens heute Abend ein Update des Codes geben. In der Zwischenzeit kannst du dir schon mal überlegen, welche Daten du überhaupt versenden willst, also welche Bitmuster es sein werden. Da wir bisher nur zwei der Pins belegen, können wir vielleicht die restlichen Pins für einen Tasteneingang (mit dem ADC auch mehrere Tasten) oder eine Codierung verwenden. Mit einer Codierung mit drei Bits hätten wir die Möglichkeit, mit dem selben Programm bis zu sieben verschiedene Funktionen wie z.B. IDs zu erzeugen, mit zwei Codierbits und einem Taster wäre es noch vier IDs.
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!