- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: MAX1649: Wonach P-Kanal MOSFet auswählen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von shaun
    Ich habe meistens 2x0,1R 1206 SMDs genommen, die Maxim-Wandler verlangen ja häufiger nach 50mOhm.
    Die Idee ist prima, aber muss der Widerstand nicht die vollen 2,5A aushalten?

    Allerdings hat Reichelt inzwischen doch auch SMD "Power" Induktivitäten, die hierfür geeignet wären - aber ob der Strom dabei ist, weiss ich nicht, musst halt mal gucken.
    Ja, die habe ich auch gefunden. Dann werde ich die verwenden
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  2. #12
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Also das mit den zwei 1206 Widerständen stellt kein Problem dar! Ein 1206er verträgt in der Regel 0,25W an Verlustleistung (beide parallel 0,5W).
    Mit P = I² * R = (2,5A)² * 0,05Ohm = 0,31W sieht man dann, dass sogar noch Spielraum nach oben da ist.

    Zum FET: Der IRFR 5305 von Reichelt hat einen Rdson von nur 65mOhm und kostet fast genauso viel (ist zwar TO252, aber das geht gut zum löten).
    Bei CSD-Electronics gibt es noch bessere FETs wie z.B. den IRF7207 (60mOhm, nur 15nC Gate Charge und SO8 Gehäuse) oder IRF7404 (40mOhm, 33nC GC, SO8 und 0,35€/Stück).

    MfG
    Basti

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    aha, aber dann noch eine Frage woher habt ihr einen 0,1Ohm 1206er Widerstand?

    kann außer bei farrell keine finden, und 5,75€ Versandkosten für 2 Widerstände...neeee
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  4. #14
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Tja, gute frage...ich hab bisher keine gebraucht!
    Bei CSD gibt es 0,1Ohm und 0,075Ohm 1210er für 0,89€ pro Stück oder Alternativ zwei 0,1Ohm 2W Draht (!) Widerstände von Reichelt (0,28€ pro Stück).
    Dafür gibt's bei CSD keine so Stromfesten Speicherdrosseln (das höchste ist 22µH/2,7A).

    Manchmal kann Bauteile kaufen ganz schön schwierig sein

    Basti

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    Zitat Zitat von BASTIUniversal
    Manchmal kann Bauteile kaufen ganz schön schwierig sein

    Basti
    JAAAAhaaaa!

    aber ich habe mich für die 2W draht bei Reichelt entschieden. Spulen habe ich nun schon optimale für mich gewählt (L-PIS4720 33µ).
    Der IRFR5305 gefällt mir, aber kann ich den auch mit 15W, bzw. 2,5A belasten wenn er im D-Pak ist? als IRFU5305 gibt's ihn bei Reichelt wieder nicht.

    Noch eine Kondensatorfrage (bin ja gerade wieder beim Bauteilesuchen bei Reichelt): Es sollten ja low-ESR sein. Aber wie finde ich die? Muss ich trotzdem bei Elektrolyt suchen und dann im Datenblatt nach dem ESR gucken? oder haben die generell einen speziellen Namen?
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  6. #16
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Am IRF5305 fallen bei 0,065Ohm und 2,5A auch nur etwa 0,4W an. Ohne Kühlkörper hat er einen thermischen Widerstand von 110°C/W (Junction-to-Ambient), was eine "Junction"-Temperatur (bzw. die Temp. der Halbleiters im Innern) von maximal 44°C + Raumtemperatur ergibt. Da aber nicht dauernd 2,5A durchfließen, wird der Halbleiter nicht annähernd so warm.
    Die max. Temperatur beträgt 175°C, was einen max. Dauerstrom von etwa 4,7A bei 20°C Umgebungstemp. entspricht.

    Basti

    P.S.: Warum kann der Windows Taschenrechner in der Wissenschaftlichen Oberfläche keine Wurzel ziehen? [-(

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Basti: Häkchen setzen bei "Inv" und dann x^2.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Basti: weil der Windows-Taschenrechner Schrott ist %) Aber wie wär's mit x^y und dann 0,5? Mit Inv gehts natürlich auch

    Reichelt hat keine Low-ESR-Elkos, brauchst also nicht lange suchen. Datenblätter ist so eine Sache, da man bei Tante R nie so recht weiss, was man geliefert bekommt...
    Drahtwiderstände würde ich mir Vorsicht geniessen, die Strombegrenzung des MAX ist sehr schnell, da kann Dir das dI/dt beim Schalten an so einer verkappten Drosselspule schnell einen Strich durch die Rechnung machen.
    Ich habe die Sub-Ohm-Widerlinge in der Tat von Farnell, ebenso wie die Low-ESRs.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    Was ist denn bei den Draht widerständen anders in Hinsicht auf die SMD? der Wert ist ja der Gleiche...

    kannst du mir bitte helfen was ich anklicken muss um die Low-ESRs zu finden?
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Drahtwiderstände haben eine höhere Induktivität, ich dachte, das sei aus meinem mehrfachen Erwähnen der Induktivität deutlich geworden
    Was die Elkos angeht: ich hatte ja schon die Serien FC oder FM von Panasonic oder YXF bzw ZL/ZLH von Rubycon vorgeschlagen, ich würde auch nicht anders vorgehen als die Suche erstmal nach benötigter Kapazität und Spannung einzugrenzen und dann mal gucken, was mir so angeboten wird. Je nach Anwendung vielleicht nochmal nach Preis sortieren und dann den erstbesten nehmen

    Gerade mal nachgemessen: 0,15R Draht 2W 80nH, 0,22R 2W 170nH, 0,22R 4W 460nH(!) - bei modernen Hochstrom-Schaltreglern ist das ein Vielfaches der Speicherdrossel-Induktivität! Ein 0,04R 1210er hat die 10nH-Stelle meines Messgerätes nicht mal zucken lassen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad