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Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
da ist was dran, schade auch 
dieser aspekt der vertikalen bewegungen wurde aber auch bis jetzt noch nicht angesprochen. das ist wie in nem agathe christi krimi: wenn man glaubt, man wisse was los ist, wird eine neue person eingeführt 
diese eher schnellen (im vergleich zur kurvenbewegung) z-bewegungen könnte man aber vielleicht weitgehend rausmitteln.
ansonsten sollte man das aber auch dann mit drei dreiachsen-beschleunigungssensoren erfassen lassen, oder?
bin immer noch der meinung, das es einfacher und genauer wird, wenn man an jede seite des autos (in der nähe der räder) nen dreiachsen-sensor macht.
damit bekommt man die interesante querbeschleunigung an den achsen recht direkt und muss nur ne eher kleine korrektur vornehmen, mit den rotationsdaten, die man nebenbei aus den vier linearen beschleunigungssensoren bekommt.
hätte man ja gleich erwähnen können, das da ein jeep bei nem offroad-rennen vermessen werden soll *gg*
aber gut, soll er eben seinen gyro einbauen, wenns ihm spass macht 
das thema ist jedenfalls interesanter als es zunächst aussah.
wo wir nach langem irrweg mal wieder beim thema sind:
könnte die trifft des gyros durch externe el.mag.felder (im "labor") verursacht sein, oder sind diese Sensoren gegen so was immun?
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