- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: flammenwerfer auf Robbys Experimentierplatine

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    47
    Beiträge
    622
    Anzeige

    Powerstation Test
    Mahlzeit!

    Du solltest dich auf jeden Fall mit mit dem Bau und der Programmierung beeilen, damit du Weihnachten damit fertig bist. Dann kannst du am 24.12. mit dem Flammenwerfer die Kerzen und den Baum entzünden. Oder an Sylvester das ganze Böllerpaket auf einmal.
    Eine andere 'sinnvolle' Einsatzmöglichkeit fällt mir (außer den Kamin anzuzünden) dafür nicht ein. Sieht aber bestimmt cool aus, wenn aus dem Bot Flammen entstehen (könnt ihr jetzt verstehen wie ihr wollt) .
    Ich schließe mich da also eher Dirk an.

    Zitat Zitat von Dirk
    Also mein Rat: Mach was sinnvolles mit dem CCRP5. Da ist ne Menge möglich, was deinen Grips fordert.
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    07407
    Beiträge
    65
    seit doch nicht immer so pessimistisch, ich finde die idee ist der umsetztung wert, und est ist ja nicht so als würde ein tausend euro robo abfakkeln

    tml, bin leider, zu meiner schande, etwas schadenfroh
    viele Grüße
    philipp

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von Christopher1
    Hast du deinen Onkel schon mal gefragt was er von der großartigen Idee hält oder soll es eine "Überraschung" sein ?
    Mein Onkel meint, ich soll machen was ich will, er sagt mir am Schluss nur ob es "sicher" ist .
    Zitat Zitat von PF01-philipp
    seit doch nicht immer so pessimistisch, ich finde die idee ist der umsetztung wert, und est ist ja nicht so als würde ein tausend euro robo abfakkeln
    Mein ich doch auch, wenns klappt is es lustig, und ich hatte meinen Spass (darum gehts mir ja, und ihr werdet auch spass haben, ich lad natürlich ein Video hoch ) und wenns nicht geht, und alles fackelt ab, dann macht das auch nichts, dann kauf ich mir nochmal nen RP5 (oder vllt. auch gleich den neuen RP6).
    Aber um zu meiner anfänglichen Frage zu kommen, meint ihr, Gas ist da das richtige?

    MfG
    xythobuz

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    144

    Wikipedia

    Für alle dies noch nicht gelesen haben, steht im Wikipedia wie ein richtiger Flammenwerfer funktioniert:
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Ein Flammenwerfer besteht prinzipiell aus zwei meist auf dem Rücken getragenen zylindrischen Tanks; einem größeren, in dem sich das Flammöl befindet, und einem kleineren, nur etwa halb so großen Druckgasbehälter, mit dem Treibgas. Abweichend hiervon existieren auch Modelle mit drei Tanks, bei denen das Flammöl einfach auf zwei Behälter aufgeteilt ist, um eine symmetrischere Gewichtsverteilung und kompaktere Bauweise zu erreichen, aber auch Modelle, bei denen ein Tank kugelförmig ist und der zweite als Röhre um die Kugel gewickelt ist. Bei einigen Zündsystemen kann auch eine zusätzliche kleine Gasflasche (ca. 0,5 l) zur Speisung der Zündflamme erforderlich sein.

    Als Treibgas findet in der Regel unbrennbarer Stickstoff oder auch Kohlendioxid Verwendung. Es werden aber auch brennbare Gase wie Butan eingesetzt, wobei dann das Treibgas gleichzeitig zur Speisung der Zündflamme verwendet wird.

    Das Flammöl besteht im einfachsten Fall aus gewöhnlichem Dieselkraftstoff. Benzin ist im reinen Zustand ungeeignet, da es zu schnell verbrennt. Dieselöl brennt länger und heißer, und obwohl damit bereits ein zufriedenstellender Betrieb des Flammenwerfers möglich ist, wird in der Regel ein weiter optimiertes Gemisch verwendet. So werden Benzin oder Benzol zugesetzt, um den relativ hohen Flammpunkt des Dieselöls herabzusetzen, damit ein zuverlässiges Durchzünden, auch bei sehr niedrigen Temperaturen oder widrigen Witterungseinflüssen, gewährleistet ist. Gleichzeitig werden dem Flammöl Verdickungsmittel zugesetzt, um ein vorzeitiges Zerstäuben zu verhindern und damit die Wurfweiten zu vergrößern. Dadurch wird auch bessere Haftfähigkeit an Panzerfahrzeugen erreicht. Die Eigenschaften der Brennflüssigkeit nähern sich dabei denen von Napalm an.

    Ein druckfester, mineralölbeständiger Gummischlauch, der oft mit einem schützenden Metallgeflecht überzogen ist, verbindet die Tanks mit dem entfernt einem Gewehr ähnelnden Flammenrohr. Im Flammenrohr selbst befindet sich ein selbstschließendes Ventil, ein Abzugsmechanismus und am Ende eine Düse mit einer Zündvorrichtung.

    Wenn das Ventil durch den Abzug geöffnet wird, drückt das Treibgas das Flammöl durch den Schlauch ins Flammenrohr, an dessen Ende es beim Austritt aus der Düse vom Zündsystem entfacht wird.
    Sollte ich das vllt. auch so ähnlich machen?

    MfG
    xythobuz

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Sieh es einfach mal so:
    Du kannst mit Deinen Sachen grundsätzlich machen was Du willst.
    Du kannst vielleicht sogar beurteilen, was in der von Dir dafür ausgesuchten Umgebung ungefährlich ist.

    Jemand anderes kann es nicht, wie sollte er Dir dann dazu raten können einen Flammenwerfer zu bauen und auszuprobieren.

    Nach der nächsten Feier führst Du das Gerät dann schnell noch Deinen Bekannten vor und vielleicht bekommen wir die Bilder davon dann aus der Zeitung.

    Vor dem Hintergrund ist die Frage hier im technischen Forum:
    "Sollte ich das vllt. auch so ähnlich machen?"
    nicht angebracht!


    Manfred

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    45
    Was willst du mit dem Flammenwerferv überhaupt machen?
    Wenn du nur was anzünden willst, kannst du ja ein Feuerzeug "auftunen" (der alte Trick mit dem Einstellring). Welche Reichweite willst du haben? Welche Temperatur?

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    07407
    Beiträge
    65
    ich glaube, es geht wie xythobuz um den Spaß und ein Feurzeug manipulieren ham ja schon viele gemacht, was ich noch sagen wollte, wenn der flammenwerfer eine bestimmte größe ereicht, könnte es auch sein das dein robo dann umkippt, algemein musst du gewicht und statik sehr im auge behalten, weil wenn dan n 10 kilo klopper drauf sitzt und der robo dann logischer weise nicht mehr fährt oder wenn du ihn anmachst umkippt, dann isses ergerlich
    viele Grüße
    philipp

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    45
    10 Kilo? Aufm RP5? Ich dachte bisher eigentlich eher an einen "Miniflammenwerfer" aber es kommt eben drauf an was das Ding können soll.
    Ein Feuerzeug ist ja relativ leicht i-wo einzubauen, aber ein Flammenwerfer wie der, der oben beschrieben wird, der wiegt schon mehr als so ein RP5 tragen kann...

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    07407
    Beiträge
    65
    naja, am einfachsten währe ja folgendes:
    einfach buttangasflasche ( wiederbefüllbar) auf eine grundplatte die man einfach ungefähre mit abstandsstutzen auf die hauptplatine oder eben einfach obendrauf montiert montieren, vorne drann nochn feuerstein mit nem zahnrat und apperatur mit kleinem motor die das rad dreht so dass es funkt und noch eine apperatur an die butangasflasche die öffnet und schließt, elektronisch, und dann eben eventuell steurplatine und programmieren fertsch.... hört sich leicht an, gibt aber ne menge kleinigkeiten und die aperaturn wird man auch nich in nem baumarkt bekommen, das beschriebene wiegt so ungefähr 7,5 kg, viel mehr als der rp5 tragen kann und die anordnung ist wegen der komplexen statik bei solch einem kleinem robo auch sehr schwierig.
    viele Grüße
    philipp

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von PF01-philipp
    ich glaube, es geht wie xythobuz um den Spaß und ein Feurzeug manipulieren ham ja schon viele gemacht, was ich noch sagen wollte, wenn der flammenwerfer eine bestimmte größe ereicht, könnte es auch sein das dein robo dann umkippt, algemein musst du gewicht und statik sehr im auge behalten, weil wenn dan n 10 kilo klopper drauf sitzt und der robo dann logischer weise nicht mehr fährt oder wenn du ihn anmachst umkippt, dann isses ergerlich
    Ja so könnte man es auch sagen.. ärgerlich
    Ich glaube du siehst danach aus wie Niki Lauda, aber egal viel "Spaß"
    MfG Christopher \/


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen