Hallo toemchen,

aber natürlich ist es jedermanns Sache wie er was baut, ist doch keine Frage. Aber hier im Thread wurde zum Teil auch von Notebook und sogar Desktop PC geredet.
Von daher finde ich es schon sinnvoll auch die problematischen Dinge an so einem Projekt kritisch anzusprechen. Was z.B. Notebook betrifft, so müsste meiner laut Herstellerangaben 4 Stunden laufen, denn es sind 2 Lithium Akkus drin. Aber Tatsache ist das er nur noch 5 Minuten läuft
Wollte nur sagen die Dinger altern enorm schnell, sind teuer und schnell kaputt.
Und so eine 200-300 Watt USB kann in der Praxis einen Desktop auch kaum mehr als 5 Minuten versorgen.
Ok, wenn das Board nur 10 Watt verbraucht dann ist das schon mal nicht schlecht. Allerdings darf man das ganze drumherum nicht vergessen, da kommt dann am Ende noch einiges dazu.
Aber dennoch, mit einem 10 Watt Board könnte man was anfangen, da hast du schon recht. Ich mag allerdings die kleinen Controller lieber, da nehm ich dann eben rein paar mehr und kann somit die Hardware besser den Erfordernissen anpassen. Aber wie gesagt, jedem sein Ding.