- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Brushless Motoren und das verhalten in Wasser

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.07.2007
    Alter
    52
    Beiträge
    17
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ist Korrekt - es geht nur um die Motoren - Die Steuerung ist einem 200bar Stabilen Salzwasserfesten druckkörper untergebracht. Aber vielleicht kannst du genauer auf die Zeile: " ... ch habe einen Lüfter (brushless) mit Kunstharz überzogen und in Wasser laufen lassen ... " eingehen. Das hört sich intressant an. Oder hat vielleicht jemadn Erfahrung mit Bilgenpumpen - Die sind ja auch wasserdicht verpakt und ein Standardartikel in jedem Motorboot Geschäft

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Johnes
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Neu Wu
    Beiträge
    45
    Ich habe das Innere eines 120mm-Lüfters (Aussenläufer) mit Harz übergossen um die Spulen und Elektronik vor Wasser zu schützen. Der Lüfter sollte als "Schraube" für ein U-Boot dienen.

    Die Schicht war knapp 0,3 mm stark und gleichmäßig. (Die Einheit sollte sich leicht gekippt auf einem Teller drehen, damit das Harz nicht in eine Ecke läuft...)

    Das Teil sollte in ca. 2m Wassertiefe seine Kreise ziehen. Der erste Versuch in der Badewanne klappte gut. Doch ein Kollege von mir ist ein Zerredungskünstler und meinte dann, in größeren Tiefen wird das sicher nicht halten.

    Darauf hin haben wir ein Druckbehälter genommen und größtenteils mit Wasser gefüllt. (Oben ein Brett rein und eine Batt. drauf.)

    Druck drauf! Und siehe da: Motor lief in ca. 170m Wassertiefe! (Knapp 2 Std. danach war die Batterie leer...)

    MfG

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Merseburg
    Alter
    42
    Beiträge
    130
    Applaus und danke! Das wurde mir nämlich vor ner Weile hier im Forum ausgeredet!

    Hatte auch vor Brushless auf 60-70 Meter Tiefe zu bringen.

    Noch ein Update zum Luftpumpen: Wenn man einen Kompressor im Haus hat kann man den auch verwenden um Druck aufzubauen (meiner geht zb bis 8 Bar)

    Was nehmt ihr als druckfestes Gehäuse zum testen?


    Phantomix

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Mti dem Kompressor muß man vorsichtig sein. Wenn ein Druckbehälter mit Wasser platzt passiert nicht viel, aber wenn ein Druckbehälter mit Luft platzt wird das gefährlich. Von Hand merkt man wenigstens wie viel Energie (oder wenn man es ganz genau wissen nimmt freie Energie) man in Druckluft Speichert. Besser also Wassser Reinpumpen. Ein entsprechende Pumpe zu kriegen könnte aber schwierig werden. Es könnte sowas wie eine umgbaute Hydraulikpumpe gehen.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    28
    Servus Hanfi,

    ich nehme mal an, daß Du dei Modell im Süßwasser betreiben willst. Dann kannst Du problemlos Elektromotoren ohne Abdichtung verwenden. Also auch die lumpigen RS550-Kohlebürsten-Motoren. Ich betreibe im Süßwasser seit fast 20 Jahren ein ROV mit offenen Motoren bis in Tiefen von 70 Metern. Das einzige Problem das auftritt ist der erhöhte Bürstenverschleiß, weswegen ich die Motoren alle paar Jahre austausche (sind ja Billigteile). Du kannst den Wirkungsgrad erheblich steigern, wenn Du den Anker des Motors mit Kunstharz so versiegelst, daß die Spulenkörper nicht mehr als "Pumpenrad" wirken. Dann lohnt es sich aber die Motoren nach Gebrauch trockenzuföhnen um die Lebensdauer zu erhöhen. Die Reibungsverluste von Dichtungen sind übrigens auch nicht unerheblich. Solange also nur ein Betrieb in Süßwasser vorgesehen ist kannst Du gut auf einen gekapselten Aufbau verzichten. Bei 12Volt flißen da nur wenige mA (die zugegebenermaßen etwas Korrosion verursachen).

    Robert

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.09.2007
    Ort
    Hücker-Aschen
    Beiträge
    123
    @cave-rov
    das hört sich ja wirklich gut an mit den einfachen motoren
    hast du eventuell noch genauere daten zu den motoren die du verwendest?
    mfg thilo

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    28
    Hallo thilo,

    entschuldige, aber ich habe Deine Anfrage übersehen. Bei den Motoren handelt es sich um die Allerwelts-Billigteile von Jonson, Igarashi oder Mabuchi die auch das große C (z.B. Art.-Nr.: 244475 - 62) verhökert. Muß schauen, ob ich noch ein Teil mit vergossenem Anker in meiner Schrottkiste finde. Dann werde ich mal ein Foto davon herumschicken (kann aber etwas dauern, da ich z.Zt nur wenig zum "Basteln" komme).

    Robert

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.07.2007
    Alter
    52
    Beiträge
    17
    Wie vergossenenm Anker - es gibt Motorbauarten die generel schon trocken bleiben ?
    .... ich versuche einen ROV zu bauen , und was machst Du ....

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    28
    @Hanfi

    nein, den Anker mußt Du natürlich selbst vergießen! Dann wird der Motor natürlich immer noch naß, aber der Reibungswiderstand wird wesentlich kleiner. Der offene, unvergossene Anker wirkt als Pumprad, welches sinnlos Wasser im Kreis herumschleudert, was sich schließlich in der "Stromrechnung" niederschlägt. Für erste Versuche geht es aber auch mal ohne diese Operation am offenen Motor. Wie gesagt, Wasser auf dem Festland - gemeinhin Süßwasser genannt - ist für 12Volt überhaupt kein Problem. Einige wenige Seen (ehemalige Braunkohlegruben) sind sehr sauer - dort findet dann schon eine deutlich sichtbare Korrosion statt. Aber auch da konnte ich mein ROV ohne Probleme 1-2 Stunden herumdümpeln lassen.

    Robert

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.09.2007
    Ort
    Hücker-Aschen
    Beiträge
    123
    @cave-rov
    könntest du eventuell fotos von deinem rov machen?
    mich würde interresieren wie du es so aufgebaut hast

    mfg thilo

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress