Nein.

Du legst dich am Anfang des Programms fest, welches Zahlensystem gelten soll. Wenn man gar nichts angibt, gilt glaube ich Hex als default. Ich schreibe immer "list r=dec" am Anfang meines Programms, damit ich nicht durcheinander komme.

Die Zeile
Code:
Test equ 32
ist eindeutig.
Je nach Basis ist Test entweder 32 (r=dec) oder 50 (r=hex)

Ob Test im Programm als Zahlenwert (literal) oder als Adresse angewendet wird, ist dem Assembler egal. Er ersetzt immer Test durch den Zahlenwert, den er bei der entsprechenden "equ" Anweisung gesehen und entsprechend der dann gültigen Basis interpretiert hat.
Es gibt auch noch die "Set"-Anweisung. Die weist Test nur vorläufig einen Wert zu, den man später wieder ändern kann. Z.B. so:
Code:
Test SET Test+1
Achtung! Es kommt noch schlimmer. Man kann die Basis auf verschiedene Arten einstellen. Es gibt neben der "List"-Anweisung noch die "RADIX"-Anweisung und zumindest bei einem Assembler kann man noch per Kommandozeilen-Parameter die Default-Basis einstellen. Die Basis kann auch noch auf oktal oder binär eingestellt werden und jederzeit mitten im Programm geändert werden.

Das alles kann dazu beitragen, im besten Fall ein Programm komplett unverständlich zu machen und im schlimmsten Fall einen so subtilen Fehler zu produzieren, dass man ihn nicht mehr findet.

Also mein Rat: Eine feste Basis am Anfang einstellen, und die bei allen Programmen gleich, damit man weiß, woran man ist. Alle Zahlen, die nicht in dieser Basis sind, dann mit dem entsprechenden Code präfixen.