- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Seperate Netzteile <> GND verbinden?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    gerade wenn hoehere Stroeme, oder Impulsmaessige Belastung (wie bei vielen Servos) sollte man die Masse sternförmig verlegen. Immer auch auf ein sauberes Signal Return achten.

    MFG

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Tokyo
    Alter
    65
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von thewulf00
    Ja, das mache ich ja auch, aber aus Besserwessis Antwort entnahm ich mir, dass es in bestimmten Fällen Probleme geben kann. Daher meine Frage: Welche Probleme?
    Bei einem schlecht und unvorschriftsmässig geerdeten Hausanschluss kann es passieren, dass Du, wenn Du zwei geerdete Netzteile an einer jeweils anderen Steckdose anschliesst, die Ströme durch den Schutzleiter beim Zusammenschliessen der beiden Netzteil GNDs so hoch sein können, dass es Dir Dein Kabel durchschmort. Aber in diesem Fall ist es mit der Elektronik sowieso vorbei .-( Und Zeit, einen Elektriker zu holen, der die Hauselektrik mal gründlich überholt.
    So etwas soll bei älteren zweipoligen Hausanschlüssen wohl mal vorkommen. Im Zweifelfall also alle Geräte, die verbunden werden sollen, an einer gemeinsamen Steckdosenleiste anschliessen und GND stenförmig, wie von Nikolaus10 empfohlen, verbinden.

    Gruss
    pctoaster

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad