Hallo!
Jo, ich sende dann natürlich nur die Veränderungen.

Macht nix mit deiner Software. Das Programmieren fällt mir gar nicht schwer. Es sind die Sachen, die für die meisten von euch ganz einfach sind, die mir manchmal Kopfschmerzen bereiten.
Bit hierhin schieben damit das initialisiert ist, Bit dorthin schieben um dies zu machen ... sobald es aber in einer Funktion drin is passts wieder
Ich habe bisher nur Webseiten programmiert (PHP & MySQL, JS, AS ...). Bitverschiebung hab ich gerade mal für Codeoptimierung gebraucht. Pins und Ports hab ich noch nie angesprochen

Bez. PC: Das Ding soll ja von einem PC bzw Laptop (PC ist nicht ganz so mobil :P ) gesteuert werden. Ich bin mir noch nciht so ganz sicher ob ich die PC Software in Java oder C++ schreibe. Es wird aber wahrscheinlich - bei Java trivial - sowohl eine Linux als auch eine Windows Version geben, denn von den 3 Laptops die mir und ulby (mit dem ich den ROV baue) zur Verfügung stehen haben 2 Debian drauf der andere WinXP. Hab mir auch schon ein paar SDL Tutorials angeschaut für Joystick/Gamepad Steuerung.

Naja, prosit Neujahr