Hallo!
Danke für die Antwort!
Ja ich hab schon etwas Programmiererfahrung allerdings in anderen Bereichen. Von daher ist jeder Tipp von euch gern gesehen. Hab mit HTML angefangen und dann kam irgendwann das obligatorisch Aufstocken auf JavaScript, ActionScript und PHP. Hab zwischendurch auch mal Python angeschaut, ist recht lustig. Da ich seit diesem Semester Technsiche Informatik studiere hab ich jetzt auch Java als Lehrveranstaltung. C / C++ hab ich nur mal kurz angeschaut, aber mittlerweile macht mir ein Sprachenumstieg keine großen Probleme. Die Problemstellung ist bei Webseiten allerdings doch anders 

Zitat von
Willa
Ich sende vom PC einfach über
RS232 bei jedem Tastenereignis einen String, z.B. "LAMPEa1", "MOTORb300", "RELAISa1". Im
RN-Control empfange ich dann einfach alles per "INPUT EmpfangsString noecho".
Im Prinzip will ich dasselbe machen. Ich sende aber nur ein Byte um weniger übertragen zu müssen. Das Paritybit lasse ich evtl weg. Da bei mir die Distanz etwas größer ausfallen wird, werde ich am PC von RS232 auf RS485 und am Board von RS485 auf RS232 wandeln.
Dein Code schaut mir irgendwie nach BASIC aus, da kenn ich mich nicht aus. Meine main() Funktion am Board wird irgendwie so aussehen:
Code:
/* Das ist nur ein Pseudocode */
#include<alles_noetige.h>
char M1VOR = 0b00000010;
char M1RUE = 0b00000011;
char M2VOR = 0b00000100;
char M2RUE = 0b00000101;
...
int main()
{
while(true)
{
char befehl = UART_get();
switch(befehl)
{
case M1VOR:
/* Relais von Motor 1 entsprechend ansteuern */
break;
...
} /* !switch */
} /* !while */
}
Weiß nicht ob der Code in C keine Fehler wirft, muss ich erst testen aber so iwie war mein Plan.
Also mit UART Senden und Empfangen und dann Handlung ausführen ist der Richtige Weg? Dann ist ja alles gut.
LG
Lesezeichen