Hallo!
Ich hab vor ein kleines Projekt zu erstellen, da ich mich jedoch das erste mal an so etwas wage weiß ich nicht so recht, was ich brauche und wie ich anfangen soll. Ich würde ja gerne das Forum durchsuchen aber ich weiß nicht so recht wonach ich suchen soll.

Also es sieht so aus, ich möchte am RN-Control eine RN-Relais Kkarte anstecken wo 2 Motoren dran hängen, am RN-Control Motortreiber möchte ich einen Schrittmotor anhängen. Ausserdem wird irgendwie noch ein Scheinwerfer angeschlossen, wo/wie weiß ich noch nicht genau.
Nun sollen per PC die Funktionen gesteuert werden, in etwa so:

  • Uparrow => Motor #1 vorwärts
    Downarrow => Motor #1 rückwärts
    Leftarrow => Motor #2 vorwärts
    Rightarrow => Motor #2 rückwärts
    W => Schrittmotor vor
    S => Schrittmotor zurück
    F => Scheinwerfer an/aus


So, clientseitig (PC) wird es mit C++ und Qt (zusätzlich GUI) programmiert, serverseitig (RN-Control) mit C. Mein bisheriger Denkansatz war, dass ich einfach für jeden der 7 Befehle ein Byte mit inkludierter Prüfziffer bzw. mit UART an das RN-Control sende und dort in der main() Methode am RN-Control einfach auf empfangene Bytes warte und je nach Byte etwas anderes ausführe (Motor #x vor/zurück, etc).
Nun ist meine Frage, macht man dies so (mittels UART) oder anders?
Gleichzeitiges ansteuern von den 2 Motoren (Motor #1 vor und Motor #2 zurück) wenn ich 2 Tasten gleichzeitig drücke bereitet mir z.B. Probleme, vor allem wenn dann noch währenddessen Licht an/aus kommt.
Ich verlange nicht, dass ihr mir fertigen Code postet sondern hätte einfach nur gerne eine Art Beschreibung wie ich mein kleines Projekt (ist ja nicht kompliziert) bestmöglich realisieren kann.

LG