Hallo Alle, hallo Hannes, hi Klingon77,
danke für das Lob. Ja Hannes, der Antrieb ist fertig, auch ein paar Unsauberkeiten in der Lagerung habe ich anhand der Messdiagramme gefunden und mittlerweile gut beseitigt. Aber die Regelung des gesamten Antriebs im System läuft noch nicht so wie ich es möchte, die Parameter taugen noch nicht wirklich.
Die beiden guten Nachrichten: Das Ritzel ist ein schickes Teil (wohl) aus einer Kokille, links, auf 9 Uhr, sieht man am oberen Steg noch einen Abdruck (?) einer Formfuge. Die zweite gute Nachricht: es ist aus Stahl - also gibts beim Kleben keine Probleme. Das Bild zeigt ein nicht entfettetes Ritzel im Originalzustand aus der Montagekiste. Die Unterlage für das Bild ist ein kleiner Stahlmaßstab mit 1/2 mm Teilung. (Anm.: das Bild ist mit einem alten Nikonobjektiv 55 mm, 1kg Glas, retro aufgenommen, aber aus Platzgründen deutlich komprimiert).Zitat von Klingon77
................Bild hier
1. Ein Papierröllchen (nun lacht bitte nicht schon wieder über meine Papier-Montagehilfen) wird in die 0,8 mm Bohrung des Ritzels gesteckt. Es dient als Zentrierung für die Encoderscheibe.
2. Ein kleiner Support aus 1-mm-Alu mit Beinchen bekommt ein Loch, in dem das Ritzel mit der Verzahnung verschwindet und nur mit dem praktischen, oberen Bund/Steg am Alusupport aufliegt.
3. Mit einer Stecknadel wird eine dünne (wirklich dünne) Raupe 2-Komponenten-Uhu oben rundum auf dem oberen Wulst aufgebracht. Das ist die einzige wirklich knifflige Arbeit.
4. Die Encoderscheibe wird mithilfe der Zentrierrolle auf dem oberen Steg sauber aufgelegt, sodass ein Nachjustieren mit Verkleckern des Klebers nicht notwendig ist.
5. Die vormontierte Einheit wird im Ofen gebacken.
Da die Kleberraupe wirklich dünn ist, klebt auch das Papier nicht fest und lässt sich problemlos nach dem Aushärten entfernen. Die Kontrolle des Signals der GLS am Oskar zeigt, dass die Encoderscheibe(n) gut zentriert ist (sind).
Geht mir ja nicht besser *gggggggg*.Zitat von Klingon77
PS: Getriebe-/Technikenthusiasten mögen doch bitte die Verzahnung bewundern. Mit 8 Zähnen liegt das Ritzel deutlich unter der Grenzzähnezahl und die Profilverschiebung zur Vermeidung von Unterschnitt ist an der Zahnform sehr deutlich zu erkennen. Hitech bei einem Billigservo!
Lesezeichen