- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Roboter mit kettenantrieb und allem drumm und dran bauen

  1. #11
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ka mit dem Antrieb wenn der Panzer fährt dann sollte auch ein Roboter draus machbar sein. Warum ich zu wenig komponenten am Anfang rate ist, je mehr drauf ist, desto mehr kann dir reinpfuschen wenns nicht geht. D.h. für die Fehlersuche muss eh erst mal alles nach und nach installiert werden, dann kann man auch gleich eins nach dem anderen kaufen.
    Wenn du das Geld schon hast, dann spricht ja nichts dagegen sich das Zeug eben nach und nach zu kaufen und auf eventuelle Umstände (anderes Konzept neue Idee etc) zu reagieren. Wenn natürlich jetzt alles ausgibts dann hast vielleicht doch was gekauft das gar nicht notwendig ist oder später kein Geld mehr für Mechanische Teile.
    Wieviel Volt hängt stark davon ab was du antreiben willst die gibts in 7,2V 6V, 11,5V und 14,7V glaub ich. Die Dinger sind aber nicht ganz ungefährlich also informier dich vorher drüber sonst fliegen die dir richtig fies um die Ohren (so 2-3m Feuerball kann schon passieren guckst du auch hier http://www.thomasboegle.de/vid/lipo.wmv)

    Ich will dich im Prinzip eigentlich nur davor bewahren unfug zu mache und dann kein Geld mehr zu haben wenns wirklich spannend wird.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    07407
    Beiträge
    65
    ich denke du hast recht, ich werd in der nächsten zeit erstmal einen direkten plan zeichnen und ihn dann vorstellen, dann fang ich erstmal damit an, das notwendigste zu kaufen, einzubauen und zu testen, und dann kommen die "teuren extras"
    danke
    PS: mit den akkus, antreiben will ich den ganzen roboter?! naja!
    viele Grüße
    philipp

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Lipos gibt es in allen Kapazitäten, ich würde zu 3S = 11.1V Nennspannung = 12.6V maximale Spannung raten. Wenn du dann einen 5000mAh Brocken nimmst (130 euro ca.) kannst du damit deinen Roboter erstmal ne Weile antreiben. Die Akkus vertragen dann ca. 80A Entladung.
    Viele Grüße,
    William

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    07407
    Beiträge
    65
    währe dieser ok?
    http://cgi.ebay.de/Lipo-Akku-4800-3S...QQcmdZViewItem

    wieso und unter welchen umständen können denn diese dinger explodieren?
    viele Grüße
    philipp

  5. #15
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Wenn die Teile falsch geladen werden dann machts bumm, wenn sie überladen werden machts bumm und wenn sie unterspannung haben dann sind sie einfach nur kaputt.

    Ich würde mir ein entsprechendes BalancerLadegerät kaufen damit ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite. Außerdem den Akku bei einem Modellbauladen bzw. in einem Geschäft kaufen, dann kann man sich auch sicher sein, dass er ordentlich verarbeitet wurde.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Da hat HannoHupmann recht, es gibt ein paar Marken die sich in Modellbauerkreisen bewährt haben. D.h. sie sind langlebig und bringen die Kapazität+ Ströme auch über längere Zeit. Bei Billigprodukten kann man da nicht so sicher sein. Gut sind z.B. Kokam, Powerhouse, Flightpower.
    Viele Grüße,
    William

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    07407
    Beiträge
    65
    hab da noch mal kurz fragen, @ hannonhupmann, kannst du mir sagen welches zeichenprogramm du benutzt? die auf deiner website gefallen mir

    PS: werd für den roo dann auch ne website machen, zur zeit sind die bilder ja noch auf der seite von meinem hund

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    07407
    Beiträge
    65
    hi nochmal, hab ja nun seit längerem nichts mehr groß mit robos zu tun gehabt und wollt mit dem projeklt dann eben wieder einsteigen, ist mir nun allerdings doch nicht ganz so geheur so das ich das jetzt erstmal so stehen lass und mir für den wiedereinstig erstmal nen RP6 zuleg.

    sry für die aufwirblung, habs mir aber zum glück noch rechtzeitig anders überlegt, währe wol total schief gegangen.
    danke erstmal an alle die sich die mühe gemacht hatten mir zu helfen!
    Bis bald und viele Grüße
    philipp
    viele Grüße
    philipp

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen