leider nicht so richtig. ich habe mich jetzt einfach so durchgewurschtelt, heute wollte ich wieder ein neues projekt beginnen, es hat wieder nicht geklappt und nun wollte dem ganzen auf den grund gehen.

ich habe mir dafür mal den MCLR pin genauer angeschaut. wenn das pickit2 nicht auf dem steckbrett steckt, und man will programmieren springt er zuerst ein paar mal zwischen 0 und 5 V, danach zwischen 0 und 12V und gibt dann einen fehler aus, dass er keinen pic gefunden hat. (ich hatte zuerst die vermutung, dass der programmierer die 12V nicht mehr herbringt, noch mal glück gehabt)
danach habe ich das pickit an auf das steckbrett gesteckt und noch mal gemessen, jetzt springt er nicht mehr auf die 12V, sondern macht nach 1-2 maligen hin und her zwischen 0 und 5V schluss, gibt eine "device id" aus (immer mal wieder eine andere) und danach wieder der fehler, dass er keinen pic gefunden hat. nach ein bisschen rumprobieren bin ich drauf gekommen, dass sobald ich die verbindung zum PGD bzw. ICSPDAT zwischen pic und pickit2 trenne, er auch wieder 12V ausgibt.
nun habe ich ein wenig herumprobiert. wenn man zuerst die verbindung zwischen pickit und pic am pin PGD trennt, wartet bis er auf 12V springt, dann wieder verbindet, programmiert er.

ich habe hier im normalfall am MCLR pin einen 470R-widerstand, an dem dann 10k auf 5V und 100nF auf 0V. das klappt in einer anderen schaltung wunderbar (kleinere aussetzer inklusive :-P). trotzdem habe ich alles mögliche ausporbiert. mal einen kleinen kondensator, mal einen größeren pullup. gar keinen kondensator, gar keinen pullup. hat alles nichts gebracht. zwischendurch auch mal ein neustart, auch ohne erfolg.

was noch dazu komisch ist, dass er sich einmal ohne probleme programmieren lässt, und dann geht wieder gar nix mehr. in einer anderen schaltung genau das gleiche. es geht x-male, und auf einmal mag er nicht mehr. wenn man dann einfach öfters probiert (5-10 mal), geht es wieder, oder auch nicht. dann hat man noch die chance, dass man mit der volt zahl was zustande bringen kann....

aber insgesamt macht es so keinen spaß mehr, bitte helft mir :-/

SEIDL.