-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo, im Prinzip ist dies nichts anderes als die heutige Digitaltechnik bereits leistet, nur dass Du das ganze als „Multiprozessorsystem“ planst. Ich halte es technisch für aufwendiger, anspruchsvoller, teurer und nicht so flexibel. Ich sehe also noch nicht den Vorteil gegenüber der normalen zentral vernetzten Digitaltechnik, bei der dies alles über Bussysteme gehändelt wird. Die Zeiten der Relais wie Du Sie scheinbar meinst sind doch schon lange Geschichte. Ich selbst habe vor x-Jahren mal mit BBC angefangen, da war das auch schon so. Du musst am Ende beachten, dass Du nach dem Schema erstmal „nur“ die Fahrstrasse Freischalten kannst. Interessanter weise kommt aber dann die gesamte Überwachung der Fahrstrasse hinzu, also „welcher“ Gleisabschnitt ist belegt, wo befindet sich „wann“ „welcher“ Zug. Zu welchem Zeitpunkt kann die Fahrstrasse, bzw. Abschnitte wieder aufgelöst werden, nicht zu vergessen die Steuerung der Lok selbst usw. usw. Das waren nur ein paar wenige Dinge die da zu beachten sind. Zentralisiert kann ich das zumindest im Moment definitiv besser händeln und schneller anpassen, aber vor allen Dingen mehr Faktoren einfliesen lassen und ich bin obendrein noch flexibler. Wobei die meisten Artikel ja sowieso schon einen eigenen Prozessor haben, der aber „nur“ dazu dient den Bus zu überwachen und entsprechende Befehle an Ihn umzusetzen, eine Beispiel sind die vielen verschiedenen Signaldecoder usw. Oder eben umgekehrt Überwachung und Meldung. Wobei dies ganze auch über Stellwerkstechnik möglich ist, erfordert halt einen etwas größeren Aufwand als nur am Monitor.
Wenn Du, nach Deinem Schema, von A nach C über B fahren möchtest und ein anderer Zug von D nach B, musst Du immer warten und selbst überwachen bis der erste Zug soweit ist, dass Du die Fahrstrasse D nach B schalten kannst, da Du ja keinerlei Überwachung hast. Auch wenn Du nur dies möchtest, also das Dir die Technik die 3-4 Weichen abnimmt, nach betätigen des Start/Zieltaster, selbst dann halte ich es noch für aufwendiger als Zentral gesteuert.
Gruß André