- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: Die Zukunft gehört dem Elektroauto

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    60
    Beiträge
    337
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich bezog das jetzt aber nicht speziell auf Elektoautos, sondern meinte es viel allgemeiner.

    Von reinen Elektroautos halte ich persönlich nicht viel. Aber das hat eher wirtschaftliche Gründe. Solange ich nicht in der Lage bin, selbst elektrische Energie zu erzeugen, will ich mich nicht noch in einem weiteren Bereich von E.on und Komplizen abhängig machen.

    MfG

    Michael
    MfG

    Michael
    ______________________________________________
    F: Glauben Sie an außerirdische Intelligenz?
    A: Natürlich, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwo Intelligenz gibt.

  2. #22
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Ob es eine Erderwärmung gibt, was die Auswirkungen sind und was man dagegen tun kann mag umstritten sein, aber die Energie wird teurer.

    Damit kann man leicht abschätzen, dass jemand der daran verdient dann sagen wird es schadet nicht, mehr zu verbrauchen. Jemand der in erster Linie höhere Energiepreise bezahlen muss wird sich überlegen wie er vernünftig Energie sparen kann. Damit wäre die Argumentation erstaunlich übersichtlich.

    Nach welchen Kriterien könnte man dann im Stadtverkehr mit Elektroantrieb Energie sparen? Durch die eingeschränkte Leistung des Elektroantriebs dessen Akkus bei gutem Wikrungsgrad des Verbrennungsmotors eines Hybridautos oder zu Hause nachgeladen werden?
    Manfred

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    22
    Beim Elektroauto kann man die Verschmutzung im Kraftwerk lassen und da gezielt filtern/verarbeiten. Oder braucht ein E-Mobil einen RußFeinFeinstUltrafeinstaubpartikelfilter?

    Der Mensch verursacht durch seine Verhaltensweisen(großflächigen Ackerbau,...) gewaltige Veränderungen im Klimakreislauf der Erde.
    Wenn zigMillionen Hektar Anbaufläche weltweit von einem Tag auf den anderen Tag von grün auf braun wechseln (Ernte), ändert sich auch die Thermik in diesen Gebieten. Da kann man schnell mal ein paar Hoch/Tiefdruckgebiete beeinflussen, die dann einen anderen Wind wegen lassen, ...

    Aber ich finde es geil in Deutschland Mittelmeerklima zu bekommen. Die grünen haben es ja versprochen.
    Wozu brauchte man gleich nochmal die Winterreifen? ^^

  4. #24
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Dass die Diskussion um die Erderwärmung gerde jetzt im Spätherbst, also kurz vor Weihnachten wieder aufkommt zeigt wohl mal wieder was man mit einem gescheiten Markting alles erreichen kann.

    Das sollte aber nicht das Thema sein, sondern Gründe für den Einsatz von Elektroautos.

    Die zentrale Schadstoffentsorgung ist also ein Beispiel. Wie sieht es mit dem Wirkungsgrad des Elektoautos im stop and go Verkehr aus, da müßte es doch auch Vorteile geben.
    Manfred

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    60
    Beiträge
    337
    Zitat Zitat von Manf
    Die zentrale Schadstoffentsorgung ist also ein Beispiel. Wie sieht es mit dem Wirkungsgrad des Elektoautos im stop and go Verkehr aus, da müßte es doch auch Vorteile geben.
    Manfred
    Wohl eher Nachteile. Gerade beim Anfahren zieht der Motor doch den größten Strom. Das mag aber kein Akku. Je höher der gezogene Strom desto geringer die Kapazität Und gerade im Stadtverkehr wiederholt es sich fortwährend. Dazu kommt die geringe Lebenserwartung des Akkus, Akkus gehören übrigens zum Sondermüll. Und bei den dann zu erwartenden Mengen, dürften erhebliche Probleme bei der Bereitstellung der Ressourcen, dem Einsammeln, der Lagerung, dem Transport und dem Recycling entstehen.

    MfG

    Michael
    MfG

    Michael
    ______________________________________________
    F: Glauben Sie an außerirdische Intelligenz?
    A: Natürlich, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwo Intelligenz gibt.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Das mit dem hohen Anfahrstrom ist zwar richtig, aber alles eine Auslegungssache ( Anlaufstrombegrenzung, Akkudimensionierung ).
    Beim Verbrennungsmotor sieht das aber genau so aus. Mein Auto braucht im Schnitt 8,5l Diesel/100km, beim normalen Anfahren zeigt die Verbrauchsanzeige aber locker 40ltr./100km an.
    Zum Thema Akkus: Die im Prius verbauten Zellen halten laut Toyota 10 Jahre und brauchen danach nur ein neues Elektrolyt um wieder verwendet werden zu können.
    Wir hatten früher Elektrotransporter mit 72V Bleiakkus, die Akkus wurden jedes Jahr einmal entleert, gespült, neu befüllt und wieder verbaut.
    Soll darstellen, das Akkus kein Sondermüll sind sondern direkt wieder verwendet werden können.
    Gruß

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Zitat Zitat von Hessibaby
    beim normalen Anfahren zeigt die Verbrauchsanzeige aber locker 40ltr./100km an.
    Du musst ja nicht immer die Reifen durchdrehen lassen...

    Ich denke, man könnte mit etwas Elektronik und Gehirnschmalz ein paar Dinge im Anfahrtsbereich verbessern, so dass es insgesamt auf einen besseren Wirkungsgrad als bei Verbrennungsmotoren hinläuft. Hybridautos werden dann wohl die erste Wahl werden.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Ich male bein Anfahren an der Ampel grundsätzlich erst mal Donuts )

    Mit den Hybriden bin ich, persönlich, nicht so wirklich einverstanden, da die, unnötigerweise, sehr viel Energie in den CVT-Getrieben verballern.
    Reine Elektroautos wie der Tesla-Roadster oder der Subaru R1E sind da viel effektiver, und ich hoffe, dass zumindest einer der beiden Hersteller bald damit auf den deutschen ( europäischen ) Markt kommt damit unsere, überheblichen, deutschen Hersteller mal wach werden. Bis jetzt werden die doch durch unsere Wirtschaftpolitik in ihrem ganzen Tun und Handeln ja immer noch prachtvoll unterstützt. Das Weniger mehr Sein kann ist zu denen noch nicht wirklich durchgedrungen. Flottenverbrauch hin oder her, die meisten verkauften Autos sind echte Saufziegen, und die Autos die nicht saufen ( z.B. Lupo3L ) sind überteuert und fertigungstechnische Katastrophen ( deshalb wurde der Lupo auch eingestellt ).
    Wie auch immer, die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Gruß

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    60
    Beiträge
    337
    Zitat Zitat von Hessibaby
    Beim Verbrennungsmotor sieht das aber genau so aus. Mein Auto braucht im Schnitt 8,5l Diesel/100km, beim normalen Anfahren zeigt die Verbrauchsanzeige aber locker 40ltr./100km an.
    Der entscheidende Unterschied ist aber, das Dein Tank dabei nicht kleiner wird. Bei einem Akku ist das aber anders. Je höher der entnommene Strom desto geringer die Kapazität. Um es mal überspitzt auszudrücken: Nach einer heftigen Stromentnahme hat Dein Akku vielleicht noch einen Ladestand von 90%. Aber nicht mehr auf die ürsprüngliche Kapazität von 40 Ah bezogen, sondern von vielleicht 35 Ah. Denn je höher der Entladestrom desto geringer die Kapazität.

    MfG

    Michael
    MfG

    Michael
    ______________________________________________
    F: Glauben Sie an außerirdische Intelligenz?
    A: Natürlich, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwo Intelligenz gibt.

  10. #30
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Wäre das nicht ein albernes Problem? Wenn man weiß dass der Wagen steht dann wird die nächste Aktion wohl ein Anfahren sein.

    Wenn der Fahrer anfahen will dann trifft es den Antrieb wieder mal völlig unvorbereitet und er muss sich so anstrengen dass er seine Komponenten schädigt.

    Kann man nicht etwas Energie zwischenspeichern indem man eine Feder spannt eine Schwungmasse antreibt oder die Federbeine ausfährt, oder was immer?

    Ja, was wäre eigentlich geeignet?
    Manfred

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad