- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Motorsteuerung für 24V und 250W??

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    17

    Motorsteuerung für 24V und 250W??

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi!

    Da der Winter im Anmarsch ist und die Garage Nachts bitterkalt wird, habe ich Gestern endlich mal die zwei Bleiakkus von meinem E-Scooter reingeholt, welchen ich über den letzten Sommer mehrfach umgebaut und upgegradet habe. Zu nennen sei da nur das Autoradio mit Lautsprechern oder die Unterbodenbeleuchtung. Ebenfalls schlecht ist mit so einem Teil im Strassenverkehr erwischt zu werden. Deshalb werde ich dieses Hobby wohl aufgeben müssen!

    Der lange Rede kurzer Sinn: Ich hab zwei supertolle 12V 18AH Bleigelakkus und einen 24V 250Watt Motor rumliegen. Was liegt da näher als einen Roboter zu bauen?

    Ein paar Pläne hab ich schon im Kopf, wollte aber erstmal das Problem mit der Motoransteuerung klären: Ich würde mir gerne noch einen 250Watt Motor mit 24V holen, diese Motoren scheinen ordentlich Saft zu haben und einen hab ich ja schon.

    Wie kann ich solche Motoren regeln? Alle RC Ansteuerungen die ich gefunden habe sind für 12V Motoren!

    Hoffe das ihr mir helfen könnt,

    triLLy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem...
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=14892

    vielleicht naht ja Hilfe

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    hier eine kleine Motorsteuerung für 24V / 20A ; sie sollte für diesen Zweck ausreichen.
    Die Anschlüsse: oben rechts die Akkuleitungen, oben links die Motorleitungen.
    gesteuert wird sie zur Zeit per RS232 (5V); auf den freien Platz rechts unten kann ein I2C-Stecker eingesetzt werden.
    Eine funktionierende Software dazu hab ich allerdings noch nicht!!!



    Bild hier  

    Gruß Stupsi

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    17
    Hi!

    Danke Stupsi für den Tipp, woher ist den diese Platine? Gibt es die zu kaufen?

    Aus einem anderen Thread von UlrichC:

    Zitat Zitat von uwegw
    die "RN-Mini H-Bridge" hat nen anderen treiberchip drauf, der bis 30V betrieben werden kann. du brauchst für 10A allerdigns noch nen externen kühlkörper... und natürlich zwei boards, weil nur 1kanalig...
    Ich werde wohl diese RN-Mini H-Bridge verwenden - dabei habe ich mich gerade damit abgefunden mich in Sachen H-Brücke und Transistoren kundig zu machen. Diese Platine scheint aber genau das zu sein was ich suche!

    Vielen Dank an alle Helfer

    trilly

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    17
    Hallo!

    Was ist aus dem RN-POWER geworden? Ich hab das Board oder den Controller nicht auf robotikhardware.de gefunden... gibt es eine andere Bezugsquelle?

    trilly

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    was macht RN-POWER ???

    Das Board ist für den (alten) VNH3SP30 ausgelegt. Dieser Chip hatte aber teilweise Probleme bei 24V (Aussetzer oder Abschaltung des Lastkreises nach einigen Sekunden) obwohl das Datenblatt diesen Betrieb zulässt. Daher habe ich von einer Neuauflage vom RN-POWER abgesehen. In der Schublade hab ich zwar ein fertiges Layout mit den VNH2SP30, Leiterplatten hab ich davon aber nicht bestellt. Viele scheuen doch das Löten mit SMD-ICs und bei Robotik-Hardware gibt es schon 2 Boards mit diesem Baustein. RN-POWER mit VNH-Chips ist also auf Eis gelegt. Vielleicht sollte ich die Eagle-Dateien zum Download freigeben?

    Um die 24V robust zu realisieren, hab ich mir eine Lösung mit bedrahteten Bauteilen ausgedacht; Ergebnis ist das Modul mit dem Bild in diesem Thread. Ich benötige aber noch einige Zeit für die Software, dann wird es davon eine Bauanleitung geben. (echt schwieriger Job, Programme zu schreiben !!! )

    Das Endstufen-Prinzip von diesem Mini-Modul soll auch im Nachfolger von RN-POWER eingesetzt werden, damit ein robustes Board entsteht. Hier knobel ich an den letzten Details. Das Board befindet sich schon in der Hardware-Entwicklung. Einen Termin zur Veröffentlichung kann ich aber noch nicht nennen.

    Gruß Stupsi

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Gröden, Italien
    Beiträge
    40
    Hallo Stupsi,

    also, ich brauche für mein neues Roboterprojekt genau so ein RN-POWER Board. Was mich besonders interessiert sind die Eingänge für die (Quadratur)Encoder. Kannst Du mir sagen, woher ich noch so ein Teil bekommen kann ? Bei der Programmierung kann ich dir evtl. behilflich sein, ich selber programmiere in C und Asm (und noch ein paar andere Sprachen )

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Hallo Stupsi,
    ich möchte mich hiermit in die Liste der Interessenten einreihen!

    Denkst Du das es bis Juni eine Version des Boards geben könnte?

    Gruß,
    Chris

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    hey, es freut mich, das doch noch Interesse an einem intelligenten Motorcontroller besteht. Ich habe gerade das Projekt "aufgetaut" und werd jetzt den aktuellen Stand kurz aufschreiben. Die Hardware könnte zu Ostern funktionsfähig sein. Ich bin allerdings auf Software-Hilfe angewiesen; meine Programmierkenntnisse werden einfach nicht besser.
    Was haltet Ihr von einem kleinen Workshop für dieses Projekt?

    Gruß Stupsi

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo stupsi,
    dann laß uns 'Alten' mal zeigen, was 'ne Harke ist
    Software kann ich: 80C166 und PIC; AVR nur wenn es unbedingt sein muß.
    Ich habe eine eigene Schrittmotor-Steuerung: SMOST. Die war 1999 im Elektor Monatsheft. Dort gibt's auch eine fast identische Platine. Schaltplan, Software, etc. von meiner Variante gibt es als Download unter: http://www.domnick-elektronik.de/download.htm.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad