- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Roboterpuppe als Sparringspartner

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    36

    Roboterpuppe als Sparringspartner

    Hallo,

    als Kampfkünstler würde ich gerne eine elektromechanische Holzpuppe zu Hause stehen haben, die verschiedene Varianten von Arm- und Beintechniken ausführen kann, also Fußtritte, hohe und tiefe Kicks, Fauststöße und -schläge. Fortbewegung ist nicht nötig.

    Da ich keine Ahnung von Robotertechnik habe, aber Softwareentwickler bin und einige Elektronikerfahrungen gemacht habe, würde ich euch gerne um Rat bitten.

    Ich habe folgende Anforderungen an den Roboter im Detail:
    - Schultergelenk, vertikal und horizontal getrennt drehbar
    - Ellenbogengelenk
    - Hüftgelenk für Oberschenkel, vertikal und horizontal getrennt drehbar
    - Kniegelenk

    Wie kann ich einen Arm bauen, der robust genug ist, harte Stöße auszuhalten? Wie kann ich die Gelenke umsetzen? Verwende ich Motoren oder Hydraulik?

    Wie sieht's aus bei Widerstand, z.B. wenn ich gegen einen Schwinger oder Fußstoß blocke, so dass das Gelenk gebremst wird? Gibt's da eine Lösung, um Widerstand im Gelenk zu messen und die Laufrichtung des Motors umzukehren?

    Wie kann ein Gelenk seine Ausgangsposition wiederfinden, so dass z.B. das Bein immer wieder gerade auf dem Boden steht?

    Sind meine Vorstellungen utopisch für ein Experiment, das nicht die Welt kosten darf?

    Ich würd mich echt sehr über Anhaltspunkte, Lektüren etc. freuen! Danke schonmal!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Hallo, nun will ich mir mal am grünen Tisch etwas aus den Fingern saugen - denn Lektüre oder Links habe ich nicht anzubieten, und googeln kannst Du selbst.