- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Steuerung mit zwei RN-Control Boards HILFE!!!!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    13

    Steuerung mit zwei RN-Control Boards HILFE!!!!

    Hallo zusammen,

    ich habe ein riesen Problem, ich bin beauftragt worden für eine Unterwasserkamera eine neue Steuerung zu bauen.

    Diese Kamera hängt an einer großen Winde die fest auf einem Boot installiert ist. Bisher besteht die Steuerung aus einem AUF und einem AB Taster um die Kameratiefe zu steuern, sowie einem Kreuzknüppel der nur
    AN und AUS kennt. Also keine Drehzahlgesteuerte Steuerung.

    Ich habe lange überlegt und bin auf folgende Idee gekommen. Oben an Board des Schiffes eine RN Control und unten in der Kamera eine RN Control installieren. Die zwei RN Control über eine 2 Adrige Leitung verbinden (200 Meter), insgesamt würden sogar 4 Adern zur Verfügung stehen. Ist dies über 200 Meter möglich und können die zwei RN Control Boards dann miteinander Kommunizieren?!?

    An die Obere RN Control würde dann ein RN JOY Board angeschlossen das alle Funktionen steuern soll.

    Linker Kreuzknüppel:

    vorne: beide Motoren vorwärts
    hinten: beide Motoren rückwärts
    links: linker Motor rückwärts und rechter Motor vorwärts
    rechts: linker Motor vorwärts und rechter Motor rückwärts

    Natürlich soll die Drehzahl je nach Ausschlag des Analogkreuzknüppels gesteuert werden.

    Rechter Kreuzknüppel:

    vorne --> über ein Lastrelais Winde auf
    hinten --> über ein Lastrelais Winde ab
    hier ist keine Drehzahlsteuerung notwendig --> Windenaktivität ab 60% Analogkreuzknüppelausschlag

    Die Daten des rechten Kreuzknüppels müssten in der bootsseitigen RN Control ausgegeben werden.
    Die Daten des linken Kreuzknüppels müssten auf die Kamera RN Control übertragen werden und die Kamera RN Control soll dann über das RN VN 2 DualMotormodul die zwei Steuermotoren ansteuern.

    Ebenfalls wird an der Kamera noch ein Greifer befestigt, dieser Greifer kennt die Funktionen AUF und ZU, und könnte über die noch freie Achse des RN JOY Pads realisiert werden.

    Ebenfalls sollen in der Kamera ein Drucksensor und ein Temperatursensor angebracht werden, diese Daten müssten dann von der kameraseitigen RN Control zur Boots RN Control übertragen werden. Dann sollten Sie irgendwie am besten auf einem PC angezeigt werden oder mit ins Videosignal mit eingespeist werden.
    Die Sensoren sind aber nicht unbedingt erforderlich und sollen nur realisiert werden wenn die Schaltung nicht sehr viel komplizierter wird.


    Leider sind wir, die Wasserwacht OG Rosenheim eine rein ehrenamtliche Organisation und können uns gerade mal die Materialien für diese Steuerung leisten. Ich habe keinerlei Erfahrungen in der Programmierung solcher RN Boards oder anderer Controller Boards. Ist es schwer ein solches Projekt zu realisieren??

    Es währe schön wenn sich einer von den Profis hier im Forum ein Herz fasst und mich in meiner ehrenamtlichen Arbeit mit seinem KnowHow unterstützt.
    Vieleicht hilft Euer Engagement schon bald ein Leben zu retten!!

    Ich habe das Schema wie ich mir die Steuerung vorstelle mit angehängt, braucht man vieleicht noch einen Signalverstärker auf 200 Meter Leitung zwischen den RN Control Modulen oder müsste das auch so klappen?!?

    Vielen Dank auf jeden Fall schon jetzt.

    Wenn Ihr mich direkt Kontaktieren möchtet, bitte unter:

    kreuzer@wasserwacht-rosenheim.de

    Vielen Dank

    Grüße

    Chris[flash width=100 height=100]
    [/flash]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schma-kamerasteuerung.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus