-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
@HannoHupmann
Servos habe ich, Standard Servos con Conrad, an die muss ich dann das Gewicht anpassen, ich denke so ca. 1,5Kg mit Akku und Elektronik.
@fey
Hexapod habe ich mir auch erst überlegt, allerdings habe ich dafür nicht genug Ports an meinem µC und die Rechenleistung wird auch etwas zu hoch, die benötigt wird.
3 Servos pro Bein--> 18 Servos = 18 Ports, + 1 Taster pro Bein, der angibt ob das Bein den Boden berührt, macht 24 Ports und der Mega 168 hat nur 23. Also müsste ich noch einen µC nehmen, oder einen anderen.
bei 2 µC für die Beine wäre die Kommunikation zu kompliziert und zu Zeitaufwendig.
Bei einem größeren Controller müsste ich die ganzen Servoleitungen über die ganze Platine verlegen, was zu viel platz verbraucht. also auch nicht so genial.
der Einzige Vorteil bei einem Hexapod wäre, dass ich bei gleicher Geschwindigkeit das Gewicht erhöhen könnte, oder bei gleichem gewicht die Geschwindigkeit erhöhen.
@Murdoc_mm
dank für den Link sieht recht interessant aus, vielleicht bekomme ich da auch noch ein paar Ideen her