Hi zusammen,

danke für Euren Input. Aus Euren Anmerkungen schließe ich, dass es wohl ratsamer ist, das ganze außerhalb des AQ ablaufen zu lassen. Ich könnte mir jetzt folgendes vorstellen.

Es gibt spezielle Reinigungsmagnete für Aquarien. Ein Teil außen, einer innen. Durch die Scheibe werden sie zusammengehalten.
Wenn man jetzt den Außenteil an die Unterseite eines Bots wie z.B. dem RP6 baut und den Reinigungsteil innerhalb des Aquariums dagegen wirken läßt, könnte der Bot schon halten. Das Problem mit dem Magneten den ich habe ist, dass er für die Glasstärke meines neuen AQ eigentlich zu schwach ist (12mm).
Die Schwäche führt dazu, dass der Anpressdruck nicht hoch genug ist und man daher mehrfach über die gleiche Stelle schrubben muss, bis alles unerwünschte weg ist.
Eine Lösung wäre in meinen Augen ein rotierender Magnet.
Wenn man es bei der Stärke und er Filzbespannung beläßt, der Magnet aber rotiert (sagen wir mit einer Geschwindigkeit von 2 U/sec), könnte die Reinigungsleistung ausreichen.
Durch die Gummiketten am Antrieb entsteht vermutlich auch genug Haftung für einen ausreichenden Vortrieb.

Zur Größe:
Der Magnet ist 8x5 cm groß. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man einen kleineren, runden, Magneten nimmt.
Ich gehe davon aus, dass die Größe des Bots in erster Linie von der verwendeten Platine abhängt. Legt man zugrunde, dass die Steuerung recht einfach ist und keine großartige Sensorik benutzt wird, kann man sowas wir den RP6 in kleiner vermutlich hinbekommen, oder?

Meine Vorstellung wäre, z.B. das RN-MiniControl zu verwenden. Was bräuchte man für den Antrieb? Rechnet man den Antrieb, die Platine und die Magnetrotation zusammen, wie stark sollte die Stromversorgung sein?
Ich denke mal für die Rotation reicht ein einfachst gebauter Motor aus, da ich aus an/aus keine Kontrolle darüber brauche.
Aber was ist mit dem Antrieb? Was empfehlt Ihr da?

Danke und viele Grüße

Kristof