Tagchen an Alle!

Ich bin leider ein blutiger Anfänger was Elektronic, Motorsteuerungen & Programierung betrifft und bin natürlich auch prompt mit für mich alleine schwerlösbaren Problemen konfrontiert und hoffe Ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen.

Ich benutze das STEP3PPI, ein Board auf Basis des L297 & 298 von www.technologicalarts.com (http://www.technologicalarts.ca/cata...roducts_id=293), um 3 identische Schrittmotoren zu kontrollieren. Bisher habe ich es geschafft, die Motoren mittels eines kleinen VisualBasic-Programmes zu kontrollieren (Schrittanzahl & Richtung). Das Board (logic supply) und die Motoren werden mittels einer DC 2.5A/30V Versorgungsspannung versorgt. Bei den Schrittmotoren handelt es sich um NANOTEC ST5709S1208-B 6.0V / 1.2A (http://nanotec.com/page_product__st5709__de.html).

Bei den ersten Testläufen habe ich leider das Board geschädigt. Bisher weiss ich leider immer noch nicht genau weshalb. Da allerdings die Polarität an einem der Motoranschlüssen (z-Achse) im Betrieb konstant blieb, habe ich angenommen, dass es mit der H-Brigde des entsprechenden L298N zu tun hatte und habe es gegen ein neues ausgetauscht. Nach diesem Austausch scheint fast alles korrekt zu funktionieren. Jedenfalls bis auf ein kleines Detail:

When ich keinen Motor an das Board angeschlossen habe und die maximal mögliche Versorgungsspannung (24V-30V) anlege, kann ich diese Versorgungsspannung an den Motoranschlüssen des STEP3PPI messen. Wenn ich allerdings einen Motor anschliesse kann ich keine Motorversorgungsspannung höher als ca. 10V anlegen, da die Amperezahl ziemlich rasch auf 1.2A steigt. An diesem Punkt beginnt der Motor auch ein hochfrequentes Pfeifen von sich zu geben. When ich den Motor bewege kann ich an der Stromversorsung beobachten wie die Amperezahl 'schwanckt' zwischen den 1.2A und dem mittels 'multi-turn potentiometer' (Sorry, mir fallen im Moment die deutschen Begriffe nicht ein!) limitierte max. Motorstrom (Vref). Daher nehme ich (hoffentlich korrekt) an, dass das Problem mit der H-Bridge & dem L298 behoben ist. Mir ist auch klar, dass ein Schrittmotor selbst wenn er nicht bewegt wird, einen gewissen Haltestrom benötigt.

Ich kann zwar jetzt die Motor korrekt ansteuern, allerdings nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten und Drehmoment, da ich mich im Moment nicht traue die Motorversorgungsspannung höher als ca. 10V hochzufahren, um das Board nicht weiter zu beschädigen.

Ist das oben beschriebene Verhalten 'korrekt' oder muss ich davon ausgehen, dass noch weitere Teile vom Board beschädigt sind und den unmittelbaren Anstieg der Amperezahl erklären kann? Naja, eigentlich gehe ich davon aus, dass noch etwas am Board in Mittleidenschaft gezogen wurde! Aber könnt Ihr mir bei der Fehlersuche ein wenig unter die Arme greifen?

Ich nehme an, dass es eher unwahrscheinlich ist hier jemanden zu finden, der Erfahrung mit dem selben Board hat?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig mit meinem Problem(e) helfen. Ich bin leider auf diesem ganzen Gebiet recht unerfahren (Anfänger) und hatte mir das ganze wesentlich einfacher vorgestellt.

Mit besten Grüssen aus Spanien,

Jesus