Also R&K ist EINE Sache. Und ich gehe den auch immer wieder mal ein Stück durch. Aber AVRGCC ist eben eine andere. Und für die ist meiner Meinung nach die Einarbeitung deutlich schwerer - es ist zwar im Prinzip alles da, aber ICH brauch das bestimmt ein klitzekleines Stück anders - und schon läuft wieder nix .

Ich bin ja schon mit der RS232-Ausgabe aufgelaufen, weil der AVR kein printf kennt. Mir ist mittlerweile auch klar warum - weil das printf eben die Ausgabe an eine Betriebssystem-Standardkonsole ist oder so - und Hubert.G nochmal danke. Damit läuft ein Motortest - und ich kann mittlerweile recht genau feststellen, bei welchem Ausgabewert an die PWM ("setPWM..") ein Motor anläuft und wo er bei steigendem Ansteuerungswert nicht mehr weiter hochdreht . . .

Da ich vorerst ausschließlich meine µC´s in C programmieren will, hilft aber der R&K mitunter eingeschränkt oder garnicht (ich hänge derzeit seit Tagen an I2C - die Libs bin ich immer wieder durchgegangen, aber ich krieg sie nicht angewendet... ). Und ISR in C sieht dem Assemblercode ähnlich - auch das kann ich nicht mit einem "üblichen" Compiler trainieren. Also muss ich schon beim AVRGCC/WINAvr bleiben, wenn ich mit den AVR-Controllern arbeiten möchte.

Was eigentlich fehlt (für mich als Anfänger) sind solche kurzen Stücke wie im C-Tutorial
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/C-Tutorial

das mit "Aufbau eines C-Programmes" ein kurzes Codestück mit einem SEHR ausführlichen Kommentar hat. Das bisschen hatte mir einen sehr guten Einblick gegeben. Ich meine, wenn man solche Anwendungshinweise zu einzelnen Themen schreiben könnte (ok, es ist grad Weihnachten, da neigt man zu Wünschen oder Wunschlisten), dann könnte es manchem Anfänger helfen. So brüte ich schon den ganzen Nachmittag mit meiner Counter-Routine (100 - 1000 Hz - Impulse von zwei Portpins vom 2313 oder mega16/32 in C erfassen ), die ich in Assembler in der Zeit wohl schon hingekriegt hätte.

Aber ich werd noch am Wochenende selber dran popeln und dann einen problemspezifischen Hilferuf ausstossen.