- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Schrittmotorboard: IC kaputt? (neues Problem)

  1. #11
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Powerstation Test
    Also der normale Chip hat einen Bootloader (abe rnicht der oben genannte Bootloader). Das heißt die Firmware kann jederzeit problemlos mit dem Steuerprogramm aufgespielt werden.
    Vorausgesetzt de rCHip ist ganz, allerdings geht der in der Regel auch nie kaputt (vorausgesetzt man hat es korrekt aufgebaut).

    Wichtig: Man kann keinen neuen AVR Chip kaufen und einfach einen Bootloader drauf machen. Das geht nicht das dies ein spezieller lizensierter Bootloader ist, den es frei erhältlich gibt. Bei einem defekten Chip müsstest du also den programmierten Controller bei Robotikhardware kaufen (Rubrik Elektronikteile). Da ist dann Bootloader als auch Firmware drauf!

    Wenn ein Chip nicht mehr per I2C reagiert, so kann es sein das du versehendlich die I2C Adresse verstellt hast. Das kann in seltenen Fällen auch versehendlich erfolgen wenn du schnell die Befehle geschickt hast. Indem fall musst du nur RS232 Kabel anschließen und mit dem Steuerprogramm die Grundstellung wieder aktivieren.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    19
    Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde; es hat doch noch geklappt, und zwar mit RS232. Damit ist das Problem erst mal erledigt. Die Probleme mit den nicht mehr einwandfrei laufenden Motoren lagen an zu niedriger Spannung. Der Roboter ist übrigens gelaufen, und zwar am 24. und 25. November in Chemnitz zum Roboking-Wettbewerb (deshalb war das auch so dringend . Die Motoren (je 1,8A) haben sich als stark, aber langsam herausgestellt und die Sensoren (Sharp IR) als ungenau, aber ansonsten lief alles blendend.
    Was mich immer noch stört, sind
    a) Bascom (hatte ich auch nur genommen, weil der Einstieg schneller ist, in Zukunft heißt es "C"!)
    b) dass ich die Dekodierung der Information über gedrehte Schrittzahl, die RN-Schrittmotor als 4-Byte-Zahl verschickt, nicht hingekriegt habe (in Bascom). Im pdf zum RN-Schrittmotor war nur der Code für I2C beschrieben, das ja bei mir nicht läuft. Debuggen war auch dadurch erschwert, dass ja die RS232-Schnittstelle zum Computer durch das Schrittmotorboard besetzt war. Ich habe mir da mit einer Zwischenspeicherung eines "Logs" der Kommunikation beholfen, konnte aber mit den ganzen Sonderzeichen nichts anfangen (war auf jeden Fall kein Standard- Ascii). Auch wollte das Schrittmotorboard keine hohen Werte für den Befehl "drehe um n Schritte" akzeptieren; nach etwa 400 Schritten stoppte es einfach. Solche Sachen sind für passionierte Elektroniker und Bastler wahrscheinlich ganz normal, aber ich bin eben PC-verwöhnt, da passt einfach alles immer.

    @Hubert.G: Danke für deine schnellen Antworten
    @frank: Das mit dem Bootloader hatte ich schon geahnt, ist sehr schade, zumal Robotikhardware-Shop nicht gerade der schnellste im Versand ist.
    Die i2c-Adresse des RN-Schrittmotor ist immer 89, sowohl im Bascom-Programm als auch über PC-Steuersoftware. Aber jetzt hab ich ja erst mal Zeit, über andere Konfigurationen nachzudenken.

    Zu den o.g. neuen Themen kann ich ja u.U. noch Threads aufmachen, wenn es absolut nicht klappt; dieser hier kann meinetwegen geschlossen werden.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    10
    Hallo, wir nehmen auch am Roboking teil, verwenden auch das RN-Schrittmotor und haben auch Probleme ...

    Beim Zwischenfinale ist unser Bot zum Beispiel 2mal einfach stehen geblieben, allerdings traten da die fehler noch sehr selten auf, es war wohl ziemliches pech, dass das in 2 wertungslaeufen passiert ist

    Inzwischen ist es aber leider so, dass andauernd fehler auftreten, sie sind nicht reproduzierbar und treten in verschiedener Form auf:

    1. Manchmal blinkt die LED1 (gruen) kurz auf, danach steht der Bot und bewegt sich nicht mehr, Spannung liegt aber ausreichend an

    2. Haelt man den Resetschalter gedrueckt, dann leuchten LED 2 (orange) 3 und 4 (rot) solange schwach auf ... ich weiss leider nicht mehr ob dass vorher schon so war

    3. Es kommt auch vor, dass LED 2 3 und 4 mitten in der Fahrt alle hell zu leuchten beginnen. Der Bot faehrt zwar weiter, aber normal ist dass doch auch nicht oder?

    4. Es kam auch mal vor, dass die Motortreiber ziemlich heiss wurden, allerdings ist dass nun schon laenger nicht mehr aufgetreten

    5. Das Motorboard hat sich auch schon einmal selbstaendig in CRC-Mode umgestellt. Es hat ganz schoen lange gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, warum es sich nicht mehr ansprechen liess und habs dann mit der PC-Steuerungssoftware korrigiert.

    Irgendwo muss da ziemlich der Wurm drin sein bei uns, die Leitungen und Loetstellen sind natuerlich alle mehrfach ueberprueft worden. Merkwuerdig ist halt, dass die Fehler unregelmaessig und so vielfaeltig auftreten, daher waere eine Vermutung, dass etwas mit dem Atmega nicht ganz stimmt. Wie seht ihr das? Lohnt es sich einen neuen Atmega mit Firmware zu bestellen, oder liegt es vermutlich eher an etwas anderem? Wenn ja, was koennte die Ursache bzw die Ursachen sein?

    Vielen Dank schon einmal fuers Lesen

    Fabian

    PS: Ich hab etwas ueber ClockStretching gelesen, was ist das? Haengt das nicht vom Compiler ab? Ich benutze avr-gcc mit der lib von fleury fuer I2C ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen