- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Linearachse mit Gewindestange bauen / kaufen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    114

    Linearachse mit Gewindestange bauen / kaufen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    für mein Projekt (siehe auch hier: [/url] https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=35046 [/url]) brauche ich eine Art Linearachse oder Lineareinheit, wie man sie auch von CNC-Fräse kennt.

    Die Lineareinheit soll ungefähr 2-3 kg aushalten können und sie muss auch gar nicht so genau sein, höchstens auf 1mm genau.

    Da ich noch nicht so viel Erfahrung damit habe, bin ich am Überlegen, ob es sich lohnt so etwas selber herzustellen:
    Ich habe gesehen, dass es einige hier geschafft haben eine CNC-Fräse ohne gekauften Lineareinheiten zu bauen. Nur mit einfachen Alu-Profilen und Gewindestangen aus dem Baumarkt.
    Ist so etwas selber zu bauen sehr schwierig? Gibt es vll. sogar irgendwo eine Einführung in Linearachsen basteln?


    Ansonsten stellt sich sonst die Frage, wo kann ich soetwas möglichst günstig kaufen.
    Kann mir vll dazu auch jemand ein Tipp geben?

    Vielen Dank,
    Thomas

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Hier gibt es ein kleines Modell eines Linearantriebs:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ht=linearservo
    Es ist ein Schlitten auf zwei Führungswellen und eine Gewindestange dient als Kraftübertragung.
    Die Gewindestange ist in einem Kugellager aufgehängt und teibt über eine Mutter den geführten Schlitten an. Auf der anderen Seite ist sie über eine Aufgleichskupplung mit dem Motor verbunden.

    Bild hier  

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    114
    Viele Dank für die Antwort. Ich gucke mir das MOdell gleich noch genauer an.

    Das Problem, das ich habe besteht aber eher darin, dass ich weiß, wie soetwas ungefähr aufgebaut werden muss, aber ich nicht in der Lage bin, die Sachen so herzustellen, weil ich erstens in der Metallbearbeitung fast gar keine Erfahrung habe und mir auch noch geeignetes Werkzeug fehlt.


    Danke nochmal,
    Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen