- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: GeneralKeys Lasermaus als Sensor für die Odometrie

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    41
    Beiträge
    84

    GeneralKeys Lasermaus als Sensor für die Odometrie

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich habe jetzt auch zwei von den Lasermäusen da (ist wirklich Laser) und will diese in meinen Catwiesel für die Odometrie (Positionbestimmung) einbauen. Ich versuche noch ein paar Bilder vom Innenleben zu machen und hier einzustellen.

    Die Maus funktioniert bei mir auf allen getesteten Oberflächen sehr gut (hab noch nicht sooo viel ausprobiert!). der Abstand der Maus kann auf bis zu 22mm vom Untergrund angehoben werden. Aber da der Laser innen drin noch deutlich höher sitzt (nochmal ca. 18mm). Ich gehe also von einem möglichen Abstand von bis zu 40mm aus (ohne Veränderungen).

    Nun brauch ich aber als Elektronikanfänger auch noch etwas Hilfe, ich habe das Ding ja nun als USB Version und würde aber gerne nur diese Mauswerte auslesen. Die Laserelektronik ist recht klein und nutzt einen PAN 301 Chip, der wie ich glaube ja auch in anderen Mäusen eingesetzt wird?!, naja von dort geht ein Kabel mit 5 Leitungen weiter zur Platine. Vielleicht hat jemand von euch Links zum auslesen von Mausdaten etc.

    P.S. Bei mir Zittert/Wackelt die Maus nicht, sie ist nur sehr schnell (lässt sich aber einfach in Windows langsamer stellen)!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lasermaus3.jpg   lasermaus2.jpg   lasermaus1.jpg  

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    41
    Beiträge
    84
    Die Bezeichnung der Chips sind,
    oben am Lasersensor: PAN 301, ASI-208, 31D50726C
    unten auf der Mausplatine: "Elan", EM78M612ADK, 0514L BC5413

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    41
    Beiträge
    84
    Hab das Datenblatt des Lasersensor-Chips gefunden: http://www.actc.com.cn/en/products/....df/PAN301A.pdf

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Hier gibt es auch Bilder von optischen Mäusen auch von einer Lasermaus mit weniger hohem Aufbau.

    Die Quadratursignale sollten dirket am Chip abgreifbar sein, das habe ich zumindest bei meiner optischen LED Maus erfolgreich ausprobiert.

    http://www.ida.net/users/oe1k/OpticalMouse/


    Bild hier  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    ist ja interessant, das bei mpez die Maus sogar bis 22mm schweben darf. Das ist die richtige Einbaumöglichkeit für die Robbies.
    meine Funkmaus konnte nur 7mm schweben; sie ist schon wieder in der PEARL-Heimat. Danke auch für den Link, manf. man kann sich vorstellen, das diese Funktion bei der Logitech-lasermaus (bild oben) nicht funktionier, da sie über ein Linsensystem verfügt. mpez, ich hoffe, das du schnell die Dekodierung schaffst; das Ergebnis ist bestimmt interessant.

    gruß Stupsi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    118
    Hi Leute,
    hab mir inzwischen auch die General Keys Lasermaus zugelegt da die meiner meinung nach den größten abstand zum boden ermöglicht. Das abgreifen der Signale hat sich wirklich als einfach herausgestellt. Nur versteh ich nicht wie man zwischen vorwärts und rückwärts unterscheiden kann. Wie habt ihr das gelöst?
    Gruß, Markus

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Zähleransteuerung mit Quadratursignalen:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10007
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    20
    Hi
    Ich wollte mich auch mal da ran wagen. Frage ist jetzt welche LaserMaus das genau ist?
    Bei Peal gibt es 2: eine mit 1200dpi und eine mit 1600dpi
    Nr. 1: http://www.pearl.ag/p/PE9345-General...B-1200dpi.html
    Nr. 2: http://www.pearl.ag/pearl.jsp?redir=...0&screenY=1200

    Kannste mir sagen welche du hast? Haste schon weiter damit experimentiert?


    gruss veloxid

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.11.2003
    Ort
    Kirchheim unter Teck
    Alter
    36
    Beiträge
    17

    Bei mir funktioniert die Maus auch super

    Hi,

    das ist die Maus mit 1200dpi. Hab mir diese auch gekauft und sie funktioniert super. Ich hab den Sensor ausgebaut und er funktioniert ohne Änderung bei einem Abstand von 15 bis 40mm zum Untergrund. Wenn man die Laserdiode ein wenig hoch biegt, funktioniert es bei mir sogar bei einem Abstand von 17 bis 60mm.

    Gruß Anton

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10
    Hallo,

    ich möchte auch einen Maussensor verwenden. Was mich jedoch stört ist der geringe Abstand zum Boden und das der Arbeitsbereich sehr begrenzt ist. Jetzt lese ich hier, daß auch Entfernungen von ca. 15-40mm und mehr diese Sensoren verwendbar sind. Kann mir einer sagen woran das liegt, das andere nur auf so kurzer Entfernung funktionieren?
    1. Liegt das nur an der Optik oder ist dazu auch ein anderer Chip nötig?
    2. In dem Datenblatt zum PAN301A ist auch eine Optik beschrieben. Bedeutet das, das die Optik nur zum verkürzen des Abstandes verwendet wird?
    3. Ist die Empfindlichkeit des Sensors von der Wellenlänge des Lichts abhängig? Kann ich auch eine Blaue LED/Laser bzw IR-Laser verwenden?
    4. Wie habt ihr den Sensor an den Controller angeschlossen, was muß noch an den Sensor und der Laserdiode angeschlossen werden? (Ein Bild wäre super).
    Habe gerade gesehen, das der Chip ein I2C ähnliches Interface bietet. Habt ihr das verwendet?
    5. Wenn ich die X/Y Ausgänge verwende, bei höherer Auflösung des Chips müsste ich doch auch mehr Impulse bekommen, bremse ich dann meinen Controller (ATMEGA32) nicht zu stark aus?

    Super Idee einen Maussensor zu verwenden!!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress