- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Diplomarbeit - PROBLEM mit cmps03 Kompassmodul

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    9

    Diplomarbeit - PROBLEM mit cmps03 Kompassmodul

    Anzeige

    Powerstation Test
    Kopie-Forum-Sensoren

    Guten Tag!

    Bin momentan mit einem Kollegen an einer Diplomarbeit beschäftigt.
    Nun haben wir folgendes Problem mit dem Kompassmodul cmps03...

    Richtet man das Modul nach Norden aus werden klare 0° bzw. 360° in Form von I²C-Bus und LCD angezeigt. Auch nach Osten sind keine Probleme vorhanden. Süden ebenfalls konkrete Anzeige. Jedoch ab jetzt (von Süden bis Norden) fluktuieren und verändern sich die Werte extrem.
    So, nun dachten wir daran das Modul zu kalibrieren. Dabei (und das ist das Intressante) stießen 3 Personen unabhängig voneinander auf das gleiche Problem...

    Aussage1 (von mir, Programm mit Bascom AVR und I²C):
    Wie oben erwähnt ... Kompass lässt sich auf Norden wunderbar kalibrieren, auf Osten ebenfalls, dann dreht man das Modul nach Süden (werden hübsch 180° angezeigt), drückt den Taster zum Kalibrieren und es werden wieder 90° angezeigt

    Aussage2 (Betreuungslehrer, Programm mit C++ und I²C):
    Wenn man kalibriert kommt im Norden 0 oder 255 dann im Osten ca. 63 das wäre OK, im Süden dann 126 wenn man auf GND verbindet dann wieder 63 dann ist alles aus

    Aussage3 (Elektrotechniker, PWM [Pin4] mit Oszi):
    Genau das selbe wie in den oben ermittelten Aussagen nur über PWM und Oszi ... Norden = 0ms, Osten = ca. 9ms, Süden = ca. 18ms, jedoch nach Kalibrierung zeigt wieder Süden = 9ms

    Ich bitte euch nun anständigst mir Hilfe zu geben!
    Ich denke daran, dass das Modul viell. beschädigt sein könnte und hoffe das ihr mir Hilfestellungen geben köntet. Vielleicht hatte das Problem schon mal wer oder weis was man tun kann.

    DANKE im Voraus !!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    36
    Beiträge
    563
    Hatte das selbe Problem. Ich hab das Modul tauschen lassen (von einer Version mit Quarz auf eine ohne Quarz), jetzt gehts einigermassen. Ist aber nicht das Wahre mit dem CMPS03.

  3. #3
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Ein Thread genügt! Wärm lieber den im Sensor-Forum wieder auf!

    MfG
    Basti

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad