- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Moodlight im Eigenbau... aber wie?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    389
    Anzeige

    Powerstation Test
    Schau mal hier
    http://www.led-tech.de/de/High-Power...63_121_78.html

    Kosten zwar mehr(Marken LED), aber die Ausleuchtung dürfte besser sein 130° und 78 Lumen ist auch deutlich heller als die Ebay LEDs.
    Bitte Kühlung nicht vergessen.

    MfG Matthias

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Die Dinger bei Ebay sind bestimmt nicht unbedingt das Beste, was man bekommt - für 10 Cent das Stück kaum zu erwarten. Die led-tech-Teile sind sicher besser, aber man braucht ja auch so ein paar Stück, um die Wand hinter einem Monitor flächig anzustrahlen. Bei 5,29 Euro kann man so viel eigentlich nicht falsch machen, ausser sich dann vielleicht doch über den Gegenwert von zwei Bier zu ärgern - ist schwierig. In meiner RGB-Kugel sind drei Luxeons (1W) drin, sind aber halt auch teuer.
    Ich denke, Du wirst experimentieren müssen oder hoffen, dass die Tage noch mal jemand den Thread liest, der damit schon experimentiert hat.
    In den neuen Ambilight-Glotzen stecken doch auch LEDs, oder? Kann man da beim Geizistgeil mal durch die Abdeckungen luschern und gucken, was die verbaut haben?
    Bei den RGB-LEDs sehe ich noch ein kleines Problem: es wäre einfach, mit drei NPN-Transistoren, sechs Dioden und sechs Widerständen die schaltbaren Konstantstromquellen aufzubauen, wenn die LEDs gegen Masse geschaltet werden könnten - was aber bei den Kombi-Teilen nicht geht, weil die alle gemeinsame Kathodenanschlüsse haben, man muss also noch einen Transistor und einen Widerstand pro Stufe mehr spendieren, um die Stromquelle "hochzulegen".

    Bei Bedarf kann ich ja mal einen Schaltplan malen, wie ich das meine - wenn sich nicht jemand anders vordrängelt

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    @shaun: Gibts irgendwo Fotos oder Beschreibungen zu Deiner "RGB-Kugel"? Oder ist das nur ne Bezeichnung von nem gekauften Objekt?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Ich bin seit Jahren nicht dazu gekommen, auf meiner privaten Homepage mal wieder neue Projekte vorzustellen, bin mir auch nicht sicher, ob es schon Fotos gibt, weil ich nach wie vor nicht ganz fertig bin mit dem Ding - der IR-Sender und -Empfänger (über denen das Ding fernbedienbar sein soll, sich aber auch mit weiteren RGB-Lampen im Raum synchronisieren können soll) ist noch nicht programmiert, das Projekt also nicht abgeschlossen.
    Stell Dir eine Ikea Fado-Kugel vor, darin befinden sich drei Luxeon 1W, je eine R, G und B, unter transluzenten Fotofilmdosen als Diffusoren
    Angesteuert werden die Dinger mittels Konstantstromquellen mit ca. 300mA - ein BD139, Emitter über 2R2 nach Masse, Basis über zwei 1N4148 in Reihe nach Masse und über 470R an je einem PWM-Ausgang eines ATmega8.

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    40
    @all:
    ich verstehe nicht, warum ihr da nicht CCFLs verwendet. Die kosten als Twinset ~5EUR, verteilen das Licht gleichmäßig, lassen sich primärseitig per PWM dimmen und man spart sich Diffusor, Konstantstromquelle, Platine für die LEDs, etc.
    Wie gesagt, schaut Euch mal meinen Link an, die Ansteuerung ist recht einfach mit ATMEGA8 und 3 PWM-Ausgängen. Wenn man das viermal baut und oben unten rechts links hinter den Fernseher/Monitor pinnt, sollte das doch schon was bringen, oder?
    Die Hardware zusammen mit CaptainKiwis Soft sollte doch eine schnelle universelle und nachbaubare Lösung werden.
    HTH
    Carsten

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Denke ich auch, ich schrieb ja neulich auch schon, dass zumindest die ersten Ambilights mit CCFL-Röhren bestückt waren, allerdings mit etwas hochwertigeren Invertern als den Dingern aus den Modding-Funzeln.
    Die selbstschwingende Gegentaktschaltung dürfte auch drinstecken, aber für die PWM hat man dann vermutlich doch noch eine Drossel spendiert, um den primärseitigen Strom durch die Inverter etwas "glatt" zu bekommen, gibt dann auch keinen Ärger mit eventuellen Resonanzen - wenn man mit der PWM-Frequenz dummerweise die Eigenfrequenz des Wandlers trifft.

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.10.2007
    Ort
    Würzburg
    Alter
    39
    Beiträge
    35
    @schnasemann
    Hi, das mit den CCFLs hatte ich mir auch schon überlegt (allein schon wegen der Leuchtkraft, was mir dabei nur Angst macht ist die Dimmbarkeit, ist die nicht recht kompliziert? und bräuchte ich dann nicht noch neben der RGB eine weiße CCFL?

    Was mich an den LEDs momentan ungemein stört ist deren Leuchtkraft bzw. der Preis von Marken LEDs die dann wiederum stärkere Leuchtkraft haben...

    @shaun
    ein schaltplan wäre super, verliere nämlich langsam die Übersicht
    Habe schon beim Geiz Ist Geil Markt nachgeschaut, es scheinen LEDs in SMD Bauform zu sein.. hm, verflixt.. sollte auch mal zählen wieviele.. glaube aber es waren 6 - 8 pro Reihe..

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    40
    @CaptainKiwi

    Leuchtkraft ist Preis-/Leistungsmäßig nicht mit LEDs zu erreichen. Platinen hätte ich noch professionell gefertigte da. Lies Dir mal die komplette Doku durch und entscheide dann. Das Dimmen musst Du nicht mehr machen. Sende einen Befehl, z.B. drei Bytes (so ist das zur Zeit bei DMX geregelt) für RGB und Du bekommst das nett gedimmt.

    weiß brauchst Du nicht. Klar ist das kein Reinweiß, aber das sollte für Deine Zwecke mehr als ausreichend sein.

    HTH
    Carsten

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.10.2007
    Ort
    Würzburg
    Alter
    39
    Beiträge
    35
    Hi schnasemann...
    habe mir den Thread jetzt mal komplett durchgelesen und denke dass diese wohl für das, was ich vor habe wohl absolut ausreichen werden...

    Hm - was nun? wo würdest du was bestellen?

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    40
    programmierter und geprüfter Mikrocontroller samt Platine gibts bei mir für 15 Ocken plus 2,20 Versand.
    Dann kann das Ding aber nur RS485, Du kannst Dann aber auch mehrere aneinanderhängen und sie sind galvanisch gegeneinander getrennt. So reißt einer den anderen nicht gleich mit ins Grab.
    Restliche Bauteile kosten ~6 EUR bei Tante Reichelt. Die Twinsets gibts in der Bucht für ca. 5 EUR/Farbe.

    Ich würde Dir empfehlen, einen RS232 auf RS485 Umsetzer zu bauen. So á la http://www.airborn.com.au/layout/232cnv.html. Dann kann man auch mal eine längere Strecke zwischen Rechner und TV haben.

    PS: Ich meinte übrigens nicht unbedingt den Thread, sondern eher die Anleitung, weil das auch Technik und Schaltung erklärt ist: http://www.ejukibewe.de/dcrd/dcrd.pdf

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad