-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Moin!
Ich würde übrigens sagen, es ist vom Schwierigkeitsgrad eher leichter, einen z.B. AtMega Programmieren zu lernen,als mit einem PDA irgendwelche Elektronik zu steuern. Ich hatte ganz am Anfang mit einem alten Notebook angefangen und habe Dinge über den Parallelport gesteuert, habe dann aber schnell einen Schwenk in Richtung µC gemacht. Außerdem sollten einen die 8KB Flash nicht abschrecken, das klingt zwar im Vergleich zu den Gigabyte in heutigen PC's wenig, allerdings wenn man in Assembler oder C programmiert und kein grafisches Betriebssystem mit sich rumschleppt, kommt man damit erstaunlich weit. Außerdem hat es sogar ein alter Commodore 64 mit 64 Kilobyte RAM geschafft, eine grafische Oberfläche mit Maussteuerung und Textverarbeitung und Malprogramm auszuführen. Mein Robbi hat einen Mega32, und von den 32 KB Flash benutzt der eben inklusiver aller dusseligen Testroutinen grad mal knapp 7KB. Und wenn man sowieso schon ein wenig programmieren kann, kommt man in Sachen Input/Output mit einem µC deutlich schneller voran, als wenn man versucht, das irgendwie über einen PC/PDA/Handy zu versuchen, denke ich....
Daher halte ich den Asuro auch für einen super Einsteig, und wenn man sich mit dem Lötkolben rantraut, kann man den bestimmt auch erweitern (ich hab selbst leider keinen, kommt aber vielleicht noch).
MfG Volker