- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ATMEGA32 Defekt?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    6

    ATMEGA32 Defekt?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,

    zuerst will ich etwas loswerden. Ich lese schon einige Wochen hier im Forum mit und muss sagen es ist wirklich ein großartiges Forum! Dickes Lob an alle beteildigten!

    Nun zu meinem Problem, ich habe heute mit dem RN-Control und meinem heute gebauten RS232 Kabel etwas rumgespielt und nach einiger Zeit hat das Kabel auch super funktioniert.

    Irgendwann stellt ich die Eingangspannung etwas höher um die Änderungen der Ausgaben des Beispielprogramms zu beobachten (auf ca. 12-14 Volt)
    Dann der Supergrau, das ATMEL Mega32 wurde sehr sehr heiß sowie der Spannungsregler (Kann ja normal sein). Dann haben die LEDs angefangen zu flackern. Ich habe das Netzteil sofort ausgeschaltet und der ATMEL sowie der Spannungsregler waren so extrem warm das ich die kaum anfassen konnte.

    Beim genaueren hinsehen habe ich einen draht gefunden der so richtig schön quer UNTER dem Board lag.

    Jedesmal wenn ich das Board nun mit Spannung versorge wird der Amtel sehr warm. (Es fließen ohne Last also nur das Board 1,83 A bei 6Volt)

    Die 2. LED Leuchtet, es kommt kein "DÜDELÜÜT" mehr und nach einer halben minute fängt die 3. LED an zu flackern.

    Ich vermute mal ich habe meinen ATMEGA32 soeben über den Jordan geschickt.

    Habt ihr vielleicht eine andere Idee was es sein kann?


    Hoffe mir kann geholfen werden weil für mich als Schüler war das RN-Control doch schon sehr teuer und ich wär traurig wenn mehr als der ATMEGA defekt ist.

    Grüße, Moo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Also viel mehr als den Mega hast du wahrscheinlich nicht geschrottet.
    Miss mal die Spannung nach dem Spannungsregler (ohne Controller) wenn die passt (5V) Controller rein und nochmal messen.
    MfG Christopher \/


  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    6
    Danke für die Antwort...

    Ich habe es mal nachgemessen, die Spannung nach dem Regler beträgt 4,80V egal ob mit oder ohne ATMEL. Währned des Messens (1 Minute) ist der Controller wieder so heiß geworden das er sich nicht mehr anfassen lies... (Kühl aber auch wieder sehr schnell ab son Gerät ^^)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Naja 4,80V ist grade noch im Toleranzbereich... also hats wohl den Mega gehimmelt. Denke ich zumindest...
    MfG Christopher \/


  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    6
    Habe grade nochmal mit etwas mehr als 7V gemessen. Da beträgt die Spannung 4,91V sollte ich direkt ein neuen Spannungsregler kaufen oder sind 4,91 korrekt?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Sollte passen. Der ist wohl noch ganz.
    MfG Christopher \/


  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    6
    Ok vielen Dank, werde morgen losgehen und beim großen blauen C direkt mal einen neuen ATMEGA32 kaufen und dann hier bericht erstatten.
    Da muss ich noch die Fusebits einstellen richtig?

    Falls noch jemand eine andere Idee hat, was noch defekt sein könnte bitte vorher melden

    Bis dann

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    6
    Ich habe grade 3 atmega32-16PU für 9€ erstehen können.
    Da kann ich ja noch ein paar Drähte unter das Board legen

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    6
    So wollte mich nochmal melden. Es lag tatsächlich an dem Atmega32. Habe einen neuen eingesetzt, die Fusebits richtig gesetzt und schon funktioniert wieder alles

    Bis dann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test