- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Problem: Pollin Funk Kamera ...

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

    Nur weil eben nach einem Video der Pollin Funkkamera "in Aktion" gefragt wurde: ich verwende sie auf meinem Roboter und habe vor einiger Zeit mal ein kleines (sorry, wirklich sehr klein...) Video gemacht. Ihr findet es auf meinem Blog http://www.vehikeleins.blogspot.com/ Die Bildqualität hängt meiner Erfahrung nach extrem von der Güte der Beleuchtung ab. Das Video, das ich da gemacht habe, ist bei normaler Zimmerbeleuchtung entstanden, und das ist für die Kamera schon etwas wenig Licht. Wenn genügend Sonnenlicht durchs Fenster hereinkommt, ist die Bildqualität also nochmal merklich besser.

    Gruß,
    Malte

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    Danke dir malthy

    Das wird für mich erstmal reichen, sodass der Bot (https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...059&highlight=) ohne Sichtverbindung brauchbar ist.
    Stimmt, lagern kann man die Kamera ja auch nach belieben.

    Gruß Stefan

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Nordhessen
    Alter
    44
    Beiträge
    36
    Hallo, hab die Kamera auch in mein Fahrzeug eingebaut. Kleine Erschütterungen machen nix aus. Aber bei Zimmerbeleuchtung ist das Bild nicht so prickelnd. Ich hab dem ganzen mit einem 1W LED-Spot nachgeholfen. Jetzt klappts super und man kann auch im Dunkeln fahren.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Yo,man kann für den Preis natürlich nicht viel verlangen aber für rund 40 Euronen bekommt man schon was brauchbares geliefert.

    Ich habe bei meiner die "Fake-LED's" gegen echte IR bzw. Weiße getauscht (Ich habe 2 Kameras) so das kein zusätzlicher Platz nötig ist.
    Natürlich müssen noch die Widerstände entsprechend angeglichen werden.


    @Spanky

    Wenn du schon dabei bist ist es ratsam den Sendekanal auch gleich zu ändern da die allermeisten Funkkameras auf Kanal 1 senden.
    so kommt man sich nicht so leicht ins Gehege.

    Auf den Kanälen 2 ist öfters Verkehr durch W-Lan also habe ich meine auf 3 und 4 gelegt.
    Die Brücken auf dem Sendemodul sind ja leicht zu erkennen und welche zu welchem Kanal gehört findest du schnell raus.

    Aber immer dran denken !
    Die Verbindung ist unverschlüsselt.
    Dh. jeder mit einem handelsüblichen Empfänger kann mitschauen.-
    Gruß
    Ratber

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    München
    Alter
    61
    Beiträge
    199
    Hallo,

    ich hab diese Pollin USB-Funk-Kamera auf einen Lego Mindstorms NXT montiert, den ich über Bluetooth vom Rechner aus fernsteuere. Da sowohl die Funkkamera als auch Bluetooth bei 2,4 GHz senden, stört sich das gegenseitig:

    1.) das Videobild hat schwarzweiße Störbalken, wenn Bluetooth aktiv ist

    2.) die Bluetooth Kommandos werden fehlerhaft ausgeführt, solange die Kamera Video-Bilder sendet.

    Dazu zwei Fragen:

    1.) Die Kamera kann auf vier verschiedene Sendekanäle konfiguriert werden. Momentan Kanal 1. Würde ein Kanalwechsel was bringen?

    2.) Würde eine Abschirmung der Kamera-Antenne in Richtung des NXT Controller-Baustein etwas bringen?

    Danke, uffi.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    169
    1.) Die Kamera kann auf vier verschiedene Sendekanäle konfiguriert werden. Momentan Kanal 1. Würde ein Kanalwechsel was bringen?
    Wenn es kein unnötiger Aufwand ist, das ist der Kanalwechsel au jeden fall einen Versuch wert.
    Ich hatte mal ein vergleichbares Problem mit ner Funkmaus und W-Lan. Da hat der Kanalwechsel was gebracht.

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Nordhessen
    Alter
    44
    Beiträge
    36
    Bluetooth arbeitet zwischen 2,402 GHz und 2,480 GHz mit ständig wechselnden Frequenzen.
    Die Funkkameras haben diese 4 Frequenzbereiche: 2,411GHz, 2,432GHz, 2,453GHz, 2,473GHz
    Also genau in dem Bereich wo Bluetooth arbeitet.

    Leider nützt da ein Kanalwechsel auch nicht

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test