- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: BASCOM Timer1: error 46: assignment error

  1. #11
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Nimms mir nicht übel aber ich glaube, daß Du nur einen Blick ins Datenblatt werfen müsstest um Deinem Problem auf den Leim zu gehen.
    Der Mega8 hat 3 Timer. Zwei mit 8 und einen mit 16 Bit - Probiers mal mit Config Timer2 und Timer2 = "schlagmichtot".
    Die dritte Variante rauszufinden welche Timer es gibt steckt versteckt im Simulator von Bascom.
    Wenn Du Dir die Interupts anschaust, sollte beim Mega8 das OVF0, OVF1 und OVF2 - Flag sichtbar sein (OVF = timerOVerFlowflag).
    Ob man eines davon auch per Hand setzen kann hängt vom Programm ab das Simuliert werden soll.
    Also: Augen geschärft und genau hingeschaut!
    Passiert mir auch ständig, das ich was Teste aber erstmal nix passiert weil ich nich richtig gelesen habe.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    9
    Also, zum Schluss noch einmal für alle, beim Tiny26 ist unter Bascom alles etwas anders als bei anderen Controllern:

    Zum Setzen des Vorteiler für Timer1 nicht prescale verwenden (einfach weglassen), sondern in einer neuen Zeile: TCCR1B=n , wobei n einen Wert zwischen 0 und 15 annnehmen kann, 0 bedeutet Timer1 anhalten, ein Wert zwischen 1 und 15 bewirkt eine Vorteilung zwischen 1 und 16384

    Zum Auslesen und setzen von Timer1 nicht die Variable Timer1 verwenden, sondern TCNT1, wobei TCNT1 einen Wert zwischen 0 und 255 annehmen kann.

    "On timer1..." funktioniert !

    Gruß an alle und danke für die Hilfe
    Heiner

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    210
    @heiner könntest du mal einen funktionierenden code mit timer1

    SO ICH HAB mal einen funzenden timer1 code generiert 2TAGE jetzt klapts

    CTC1 bit muss noch gesetzt werden
    Code:
     '/////////////////////////////////////////////////////////
    '///  Bascom ISP Programmer TEST timer1                      ///
    '///   toggle portb.3
    '/////////////////////////////////////////////////////////
    $regfile = "AT26def.dat"                                    ' used device
    $crystal = 8000000
    
    $hwstack = 32                                               ' default use 32
    
    $swstack = 10                                               'default use 10 for
    
    $framesize = 40                                             'default use 40 for
    
    Config Portb = Output
    
    
    Led Alias Portb.0
    
    
    Tccr1a = 17                                                 'toggle ocr1b in pwm mode
    Tccr1b = 135                                                'clock PRESCALE 64  ctc1 an relod nach compare b/c
    
    Ocr1b = 125                                                 'vorlasen servo mitte
    Ocr1c = 255                                                 'compare zahl
    
    
    Enable Interrupts
    
    Do
    
    Wait 2                                                      ''                                                           '                                                            '                                                           '                                                          '                                                           '                                                           '                                                          '                                                          '                                                           '
    Toggle Led
    Ocr1b = 192                                                 '0,5ms servo links
    
    Wait 2
    Toggle Led
    Ocr1b = 63                                                  '1,5ms servo rechts
    
    Loop
    
    End                                                         'pulsbreite 2ms

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad