Tja, was soll ich Dir jetzt antworten ?
Günstig und gut![]()
Kommt drauf an,
wenn man die Möglichkeit hat einen µC irgendwie zu programmieren, irgendwas selber bauen den oder den
Der erste hat den stk500 Protokol und kommt mit USB Schnittstelle, läßt sich von AVR Studio prima ansprechen.
Der zweite ist zwar mit RS232, klappt aber gut mit RS232<->USB Wandlern (habe selber ausprobiert)
Nachteil vom zweitem, der geht zwar auch mit AvrStudio, nur etwas langsam, mit AvrProg und da scheint Atmel nicht mehr viel dran zu arbeiten...
Dafür geht er mit avrdude ab wie Pommes
Soviel zum Thema Günstig und gut...
Es gibt da noch Programmer wie My USB oder so, dazu kann ich nichts sagen, ich weiß nicht, was sie für ein Protokoll nutzen.
Tja,
dann gibt ja noch den STK 500, für den sollte man sich aber erst dann entscheiden, wenn man sich sicher ist, daß AVR wirklich was tolles ist, sonst ist das Geld zu schade, wenn man in einem Monat alles in die Ecke haut.
Atmel bringt jetzt den neuen STK600 raus, dann wird, denk ich auch der 500-er billiger.
Zu der gehobenen Kategorie gehört auch noch der Dragon, wenn man dem ein Nullkraft Sockel spendiert und ein Paar Pinheads, dann ist der auch nicht schlecht.
Tja wie Du siehst ist es nicht so einfach was richtiges anzubieten, es kommt immer drauf an, was Du willst
Willst Du billig, -> Parprog Bitbang
Günstig -> Eigenbau oder den My USB
Komfortabel -> Stk 500 oder Dragon
Mit Stk 500 hat man noch den Vorteil, daß man sich keine Platine basteln muß und alles nötige On-Board ist
Gruß Sebastian
Lesezeichen