- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Atmega8L schaltet sich unter 3,4V ab

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Anzeige

    Powerstation Test
    Dann würde ich ja sagen, dass ich kein Elko für den µC brauche, denn der zieht ja maximal 1mA oder so. Wenn ich den amtgea88 nehmen sogar noch weniger...
    Ich glaube hier hast du einen kleinen Denkfehler.
    Dieser Elko soll ja nicht die anderen Baugruppen vor Spannungseinbrüchen schützen die der Controller verursacht, sondern die Spannung am Controller stützen, wenn andere Verbraucher die Versorgungsspannung runterziehen.
    D.h, bei diesem Elko kommt es nicht darauf an, wieviel Strom der ATMega braucht, sondern eher darauf, wieviel Strom der Rest der Schaltung bei kurzfristigen Stromspitzen zieht.

    Eigentlich sollte man Spannungseinbrüche besser da bekämpfen wo sie auftreten, also z.B. durch Elkos direkt an der Spannungsversorgung und an Bauteilen die hohe Stromspitzen verursachen. Dann brauchst du auch keinen Elko direkt am Controller.

    Ich glaube eigentlich auch nicht, dass der Elko direkt am Controller eine besonders effektive Maßnahme ist. Wenn die Versorgungsspannung hier einbricht, wird sie auch an anderen kritischen Punkten, z.B. dem Resetpin, AD-Referenzspannung, an anderen IC's, Sensoren usw. einbrechen.
    Besonders viel nutzt es dir ja nicht, wenn du zwar verhinderst, dass der Controller durch die Spannungseinbrüche abschaltet, die Spannungseinbrüche aber weiterhin falsche Messwerte verursachen oder Fehlfunktionen an anderen ICs usw. verursachen.
    Aber schaden wird er wohl auch nicht.

  2. #22
    Gast2501212k
    Gast
    Hallo nochmal
    Ich habe die Schaltung inzwischen schon wieder komplett neu designd, da da viele Fehler drin waren. Z.B. kann das Entladen des Gold-Caps am µC nicht durch ein P-Channel Mosfet verhindern, denn der Saft fließt dank der Freilauf-Diode da drin super wieder zurück. Dann habe ich festgestellt, dass die Gold-Caps mit 0.47F einen sehr großen Innenwiderstand haben (müssen), da sie die Motoren nicht ansatzweise so gut betreiben wie die 0.1F. Aber so wirklich kann ich mir das nicht erklären, warum die nicht so gut funktionieren.
    Jedenfalls ging das mit den 0.1F deutlich besser und die verwende ich jetzt auch wieder, da schalte ich einfach 6 Stück von parallel, dann verringert sich auch noch der Innenwiderstand. Und die sind auch noch deutlich leichter

  3. #23
    Gast2501212k
    Gast
    So, alle Probleme gelöst (hoffe ich) und es ist fertig und er funktioniert auch
    Habe im Anhang mal ein paar Bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mvc00004.jpg   mvc00003.jpg   mvc00002.jpg   mvc00001.jpg  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test