-         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Analogwert einlesen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    23

    Analogwert einlesen

    Anzeige

    Hallo zusammen!
    Ich würde gerne mit dem ADC eine Spannung messen und am LCD ausgeben.Der Meßvorgang soll mit einem Tastendruck beginnen und 10 Sekunden andauern.Während des Meßvorgangs soll die aktuelle Spannung angezeigt werden.Der letzte Spannungswert soll dann am LCD bis zu einem neuen Meßvorgang erhalten bleiben.Der Meßvorgang soll durch eine LED angezeigt werden. Hatte bis jetzt noch nichts mit programmieren am Hut und möchte es nun mit Bascom versuchen.Würde mich über gute Tipps freuen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    190
    Was für einen Mikrocontroller hast du denn?
    Und was für Spannungen willst du denn messen?

    Ich meine bis ca 5V Spannung kannst du die Spannung direkt an den uC schliessen. Besser, und für grössere Spannungen, musst du davor einen Spannungsteiler (einfacher Trimmer) schalten.

    Das Programm an sich ist nicht wild.
    Da kannst du auch in der Bascom Hilfe unter "Config ADC" gucken.

    MfG Marten83

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    23
    Hallo @ Marten83,
    habe einen Mega32 und möchte Spannungen bis ca 15 V messen. Mir bereitet hauptsächlich das Timing mit den 10 Sekunden Kopfzerbrechen und daß der Wert bis zur nächsten Messung im LCD erhalten bleibt.
    MfG MrPower

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    190
    Hmm, also:

    15V sind kein Problem und wenn ich das mit den 10 s richtig verstehe, dann kann man das so lösen, dass nach den 10 s der letzte wert auf dem LCD nicht überschrieben (gelöscht) wird. Die Anzeige ändert sich nur, wenn man etwas neues schreibt.
    Also danach kein CLS oder so verwenden.
    Soll generell noch anderweitig etwas auf dem LCD angezeigt werden?
    Wenn ja kannst du den wert einfach in einer Variablen speichern und bei jeder Aktualisierung des LCD neu auslesen.

    MfG Marten83

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •