Hi @all ... ich bin der neue ... ich komm jetzt öfter

Zuerst vielleicht kurz zu meiner Person, ich bin 38 Jahre alt und sowohl in Sachen Technik, Elektronik und Informatik vorbelastet *fg*

Auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung, die sowohl meine Hobbys als auch meine Arbeit unter einen Hut bringt möchte ich nun einen Robot bauen ...

Bei der Hardware hatte ich zuerst die Idee einen kleinen Bausatz zu verwenden, doch das ist mir aber irgendwie nicht genug ...

Flexibel sollte das Gefährt sein und so bin ich von Lego über Fischertechnik zu solchen Baukästen wie dem Vex System ( http://www.vexlabs.com/index.shtml ) angekommen.

Aber irgendwo war immer ein Hacken

Also doch einen eigenen Robot bauen.

Aber noch mal von vorne ... der Robot sollte sowohl Indoor als auch Outdoor mit leichtem Gelände zurechtkommen. Wobei meine Präferenz auf Indoor liegt.
In der letzten Ausbaustufe soll der Robot als autonomes Vehikel mit einer Reihe von Sensoren seine Umgebung erkunden können ...
Als Highlight sollte er dann auch ein paar Stufen bewältigen.

Deshalb auch der Projektname "Climber" obwohl der noch nicht in Stein gemeißelt ist.

Der Antrieb sollte auf Raupenketten erfolgen ... Über eine Lego Seite habe ich dann diesen Bot gefunden, der mir recht sympatisch ist

http://lego.brandls.info/roboter/legrob-lcb.htm

Die Funktionsweise ist im Prinzip trival ... die technische Umsetzung allerdings in keinster Weise ...

Die Raupen sitzen jeweils auf einem eigenen Paddle das sich selber wiederum auch um 360 Grad drehen lässt.

Der Bewegungsablauf für das Endziel "Treppensteigen" sollte klar sein ... vor der Stufe wird der Bot mit Hilfe der vorderen Paddle angehoben, dann rotieren die Paddle einzeln rückwärts um dann auf der Stufe Halt zu finden.

Aber schon hier stellt sich die Frage der Dimensionierung, sowohl des gesamten Bots, als auch z.B der Länge der jeweiligen Paddle...

Für den Bau des Robots möchte ich größtenteils Standardbauteile verwenden ... um die Funktion der rotierenden Paddle zu realisieren könnte man den Innenzahnkranz von Conrad verwenden ... ?!?

An solchen Bauteilen hängt jedoch ein großer Teil der Dimensionierung, da z.B dieser Innenzahnkranz einen Außendurchmesser von 6 cm aufweist.

An dieser Stelle "hängt" im Augenblick meine Planung ... wie ich schon in einem Thread im Mechanik Bereich aufgeführt ist meine bevorzugte Idee im Augenblick die Verwendung von Zahnriemen als Antriebsraupe.

Um im Indoorbereich genügend Grip zu bekommen, gerade bei der Herausforderung des "Treppensteigens", würde ich entweder einen Doppelzahnriemen verwenden wollen, oder zwei Zahnriemen auf dem Rücken zusammenkleben.
Das kleben von Neopren-Riemen sollte doch kein Problem sein, oder ?

Die zweite Variante hat IMHO auch den Vorteil das ich für den inneren Riemen eine schmalere Breite verwenden könnte als für den Riemen der die Lauffläche bildet. Bei der Verwendung von Riemenscheiben aus Stahl sollte es möglich sein den Rand soweit runter zu schleifen / fräsen das der innere Riemen genug Halt bekommt um nicht abzurutschen, anderseits den äußeren Riemen nicht mehr berührt ...

Auch bei der Stabilität der Paddle sehe ich noch einige Herausforderungen

Oder auch die Kraftübertragung auf die Achse und die Haltekraft des Motors der den Innenzahnkranz antreibt will gut überlegt sein.

Wie ihr sehen könnt ist meine Planung noch nicht allzu weit fortgeschritten, obwohl ich eine ziemlich genaue Vorstellung habe wie das Teil aussehen und funktionieren soll

Aus diesem Grund habe ich diesen Thread auch mit Brainstorming tituliert, weil ich hoffe auf diesem Weg neue Ansatzpunkte und Ideen aufzuwerfen. ...

Zeitdruck habe ich auch keinen ...

In diesem Sinne schon mal vielen Dank für eure Kommentare

Bis denn

tom69