Naja, die Entwicklungszeit ist nicht sooo beträchtlich. Die Planung der Mechanik dauerte eventuell 150 stunden (wird natürlich immer ein bisschen noch was geplant). Die Produktion der Teile hatte da schon etwas länger gedauert, da es sich hier um Aluteile handelt und die Firma die es mir gemacht hat sich Zeit gelassen hat weil 1. Sie normalerweise kein Alu lasern und 2. es umsonst war weil ich die Leute gut kenne (An alle die fragen wollen "Nein, ich kann nichts für andere Personen lasern lassen, reicht gerade mal für Eigenbedarf, sorry ) ). Die anderen Dreh und Frästeile waren innerhalb von 2 wochen fertig. Trotzdem sitz ich mit langen unterbrechungen und hier und da mal keine Lust und hier fehlt mal das nötige Kleingeld und und und, schon seit Dezember letzten Jahres dran (Im März kamen erst die Laserteile, also knapp 3-4 Monate Wartezeit *g*) Und die mechanik vorkenntnisse..nunja, die hab ich mir seit kleinauf angeeignet und könnt net ohne, denn manchmal sind ganz akzeptable ideen dabei, auch wenn net immer alles aufs kleinste berchnet ist..entweder es klappt oder es klappt net

Gruss, Stefan